Faustball ...

... mehr als nur ein Ballsport!

Geschichte

Wenn man Geschichtliches über Faustball wissen möchte, dann muss man in den Geschichtsbüchern weit zurückblättern. Bereits im 3. Jahrhundert vor Christus erwähnte der Dichter Platus einen "Follis Pugilatorius", d.h., er spricht von einem mit der Faust geschlagenen grossen Ball.

Wenn man Geschichtliches über Faustball wissen möchte, dann muss man in den Geschichtsbüchern weit zurückblättern. Bereits im 3. Jahrhundert vor Christus erwähnte der Dichter Platus einen "Follis Pugilatorius", d.h., er spricht von einem mit der Faust geschlagenen grossen Ball. Einen weiteren Hinweis, dass Faustball ein sehr altes Spiel ist, findet man auch um das Jahr 240 nach Christus. Eine Gedenkmünze des Kaisers Gordianus III. zeigt drei Männer mit Faustbällen. Das römische Faustballschlagen wurde zum Nationalsport der Italiener. Es gehörte neben Laufen, Schwimmen, Jagen, Speerwerfen, Ringen und Reiten zur leiblichen Erziehung eines Bürgersohnes. Als Ursprungsland gilt Italien.

1555 schrieb Antonio Scanio in Venedig die erste genaue Beschreibung und die ersten Regeln nieder. Auf einem 90x20 Meter grossen Feld, das durch ein gespanntes Band geteilt war, standen sich je drei Spieler gegenüber. Sie benutzten einen Ball von 36 Zentimetern Durchmesser, der über ein Kilogramm schwer war. Da der Schlag bei diesem Gewicht nicht mit blosser Hand ausgeführt werden konnte, steckten die Spieler den Arm in einen hölzernen Schutzärmel, der vorne an einem Griff festgehalten werden konnte. Goethe erwähnte in seiner "Italienischen Reise" den Besuch eines solchen Spieles ausführlich. Dies war am 16.September 1786 in Verona der Fall. In dieser Zeit kannte man das Spiel auch in Frankreich, Spanien, England und Deutschland. Zwar hörte man 1796 in einem Buch von Guts Muths noch einmal etwas über Faustball, doch danach schien diese Sportart ausgestorben zu sein. Es dauerte beinahe 100 Jahre, bis Faustball am Deutschen Turnfest 1885 der Öffentlichkeit wieder gezeigt wurde. 1896 schaffte der Münchner Turnlehrer Georg Heinrich Weber den Grundstein für das eigentliche Faustballspiel, das heute noch dem Grundgedanken von 1896 entspricht. Von Deutschland aus fand das Spiel seine Verbreitung in Europa, Südafrika, Südamerika und Kanada.
 
Quelle: TSV Faustball Deitingen vom 21.01.16

Zurück

Weitere Informationen

Faustball

Sport für Erwachsene / Männer / Breitensport