Volleyball ...

... wie wars? Gut wars!

Jahresbericht 2008

Jugend:

In diesem Jahr konnten wir für die laufende Saison wieder eine A, B, und seit Jahren wieder zwei E-Jugenden melden.

• Die A-Jugend belegte in der Oberliga-Staffel 1 Platz 6.
  • Die B-Jugend wurde bei den Westdeutschen Meisterschaften im Alfter neunter und unterlag dabei den Westdeutschen Meister Human Essen, sowie dem fünften TV-Hörde.
  • Die 2. E-Jugend-Mannschaften belegten in der Bezirksliga Platz 4 und 5 und werden in zusätzlichen Spielen die Platzierungen im Bezirk Westfalen Süd ausspielen.

Hobbybereich:

• Die bestehenden Gruppen haben eine gute Spielerbeteiligung, es wäre allerdings wünschenswert, dass auch jüngere Spieler mehr motiviert würden. Dies gestaltet sich aber immer schwierig, da neue Spieler schwer zu integrieren sind.

Ligaspielbetrieb:

• Die 1. Herrenmannschaft konnte leider durch diverse Spielerrücktritte ihr Verbandsligaplatz nicht halten und ist in die Landesliga abgestiegen. Hier wird das Jahr 2008 dazu genutzt werden müssen, um die jetzigen A- und B-Jugendlichen an die Mannschaft heranzuführen.
  • Die alte 2. Herrenmannschaft in der Bezirksliga hat sich vor Spielbeginn komplett aufgelöst und musste durch alle Spieler der 3. Mannschaft ersetzt werden. Für die jungen Spieler kam diese Liga jedoch ein Jahr zu früh und war der Abstieg in die Bezirksklasse vorprogrammiert.

Volleyball allgemein:

• Es zeigt sich immer mehr, dass sich im Herrenbereich bestehende Mannschaften auf Grund ihres hohen Durchschnittsalters auflösen. Die guten Spieler finden sich dann in Spielgemeinschaften aus mehreren Vereinen zusammen. Dies führt dazu, dass die Qualität der Mannschaften besser wird, aber es junge Spieler in diesen Mannschaften schwer haben, Spielpraxis zu sammeln. Nach kurzer Zeit hören sie dann frustriert auf und wenden sich meist anderen Sportarten zu.
  • Der TV Olpe besitzt als einer der wenigen Vereine im Bezirk Westfalen-Süd noch Nachwuchsmannschaften und wir konnten in den Jahren auch Spieler aus den Kreisen Gummersbach, Siegen und dem Märkischen Kreis gewinnen.

Der Fachwart Helmut Tölle