Turnen ...

... ist der schönste Abgang!

Jahresbericht 2009

Männliches Gerätturnen:

Alle schon seit Jahren bestehenden Gruppen haben nach wie vor die gleiche Gruppenstärke. Positiv ist zu vermerken, dass immer wieder neuer Nachwuchs den Weg in die Turnhalle findet und mit Feuereifer dabei ist. Folgende Übungsleiter/- helfer sind momentan im Einsatz: Franz-Hubert Ester, Wolfgang Roth, Sören Roth, Dominik Braun, Alexander Oldenburger  und Max Barth

2009 war wieder ein erfolgreiches Wettkampfjahr. So nahmen zahlreiche Nachwuchsturner bei den  Bezirksschülerwettkämpfen in Attendorn mit großem Erfolg teil, so dass sich fast alle für die Wettkämpfe auf Gau-Ebene qualifizieren konnten. Auch dort erzielten sie hervorragende Plätze. Das Bezirksturnfest 2009 wurde von der Turnabteilung des TV Olpe mit großem Erfolg und Lob durch den Bezirksvorstand durchgeführt. Mehr als 300 Teilnehmer fanden am 20.und 21.Juni in die Sporthallen in Olpe. Auch vor heimischen Publikum und in ihrer gewohnten Turnhalle konnten die Olper Turner viele Podest-Plätze belegen. Alles  in einem war es ein sehr gelungenes Turnfest, so dass der TV Olpe 2011 wieder Ausrichter sein wird, passend zum Stadtjubiläum.

Weibliches Gerätturnen:

Hier fand 2009 ein Wandel statt. Im Frühjahr übernahm Ursula Kleine zusammen mit Mirjam Scheffler als Helferin eine der beiden dienstags stattfindenden Gerätturn-Gruppen. Die zweite Gruppe leitet  nun Anna-Lena Hoberg zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Pia. Alle Übungsleiter und Helfer waren jahrelang im Bereich des weibl. Kunstturnen als Trainer oder Wettkampfturner aktiv und bringen viel Erfahrung mit in diese Gruppen.  Auch hier gibt es keine Sorgen um Nachwuchs. 

Eltern-Kind-Turnen:

Nach wie vor finden sehr  viele Eltern mit ihren Kleinen den Weg in die Turnhallen , um schon früh die motorischen und auch sozialen Fähigkeiten ihrer Kinder zu fördern und zu schulen. So finden viele Kinder und auch Eltern ?ihren“ Platz im TV Olpe. Die beiden Übungsleiterinnen Stefanie Heim und Christina Huckestein bringen viele Ideen und Spaß an Bewegung  mit in die Eltern-Kind-Turngruppen.

Turnen & Spielen: 

In diesem Bereich bietet der TVO auch einiges an Übungsstunden an, doch leider ist hier mittlerweile ein Rücklauf der Teilnehmer zu verzeichnen. Das mag zum einen an den verlängerten Kiga-und Schulzeiten liegen, zum anderen gibt es mittlerweile schon für Kinder ab 4 Jahre Angebote im Ballsport, Leichtathletik etc., so dass die Kinder immer früher auf eine spezielle Sportart festgelegt sind. Nach wie vor soll es dieses Bewegungsangebot geben und wurde im TVO von folgenden Übungsleitern/-helfern geleitet: David Schmidt, Miriam u. Esther Müscher, Franziska  Barth, Sarah Allebrodt und Vivienne Tittelbach

Fit wie ein Turnschuh:

Diese Übungsstunde spricht Kinder im Alter von 7-12 Jahren an ,die etwas für ihre Ausdauer, Geschicklichkeit  und Schnelligkeit tun möchten. Unter Leitung von Katrin Renker-Schlörb nahmen 2009 viele Kinder dieses Bewegungsangebot des TVO einmal wöchentlich wahr.

2009 war ein positives und sehr erfolgreiches Jahr für die Turnabteilung und wir hoffen  auf ein ebenso erfolgreiches Jahr 2010, in dem alle dem Turnsport treu bleiben und neue Turnsportfreunde unsere Übungsstunden besuchen. 

Weibliches Kunstturnen

Die Trainerinnen Carmen Seyfert und Michaela Epe werden von den Helferinnen Anna-Lena Hoberg, Rebecca Brüser und Steffi Schröder unterstützt. In die Gruppe sind vier neue Nachwuchsturnerinnen in der Altersklasse 5 gekommen. Insgesamt besteht die Gruppe aus 16 Turnerinnen.

Die Gruppe nahm erfolgreich an den Bezirksschülerwettkämpfen, dem Bezirksturnfest (Ausrichtung in Olpe), dem Landescup sowie den westfälische Nachwuchsmeisterschaften teil. Darüber hinaus in der Verbandsliga, der Relegation Verbandsliga - Landesliga 1 sowie den Vereinsmeisterschaften.

Als gern gesehener Showact zeigte sich die Gruppe bei der Jubiläumsveranstaltung des TVO in der Stadthalle mit ?Antons Turnstunde", beim Tag des Ehrenamtes in der Stadthalle mit ?4 Jahreszeiten" sowie beim Olper Kinderkarneval mit ?Fluch der Karibik".

An zusätzliche Aktionen gab es ein Trainingslager, einen Sommerabschluss, eine eihnachtsfeier sowie einen gemeinsamen Ausflug ins MC Play.

Mit sportlichen Grüßen - Die Turnabteilung


Zurück

Weitere Informationen

Terminkalender