Turnen ...

... ist der schönste Abgang!

Bezirksturnfest

Am Wochenende fand das Bezirksturnfest des Turnbezirk Olpe in Wenden statt. Der Ausrichter war in diesem Jahr die SG Wenden. Wie bereits aus der Vergangenheit gewohnt, war der ausrichtende Verein gut vorbereitet und die Wettkämpfe die an 2 Tagen ausgetragen wurden, konnten in der Turnhalle der Konrad-Adenauer Gesamtschule stattfinden.


Am Wochenende fand das Bezirksturnfest des Turnbezirk Olpe in Wenden statt. Der Ausrichter war in diesem Jahr die SG Wenden. Wie bereits aus der Vergangenheit gewohnt, war der ausrichtende Verein gut vorbereitet und die Wettkämpfe die an 2 Tagen ausgetragen wurden, konnten in der Turnhalle der Konrad-Adenauer Gesamtschule stattfinden.

Den Startschuss gaben am Samstag die Turnerinnen der Alterklasse 14-15 Jahre, sowie die Turnerinnen die Kür in der Leistungsklasse LK 4, LK 3 und den Turnfestkampf LK 2 turnten. Die LK 2 ist im Bezirk der höchste Wettkampf. Des Weiteren fanden an diesem Tag die Alterswettkämpfe weiblich und männlich statt.

Für den TV Olpe gingen an diesem Tag 5 Turnerinnen in der LK 2, 1 Turnerinn in der LK 3 und 1 Turnerin in der LK 4 an den Start. Bei diesen Wettkämpfen werden selbst zusammengestellte Kürübungen geturnt die gewissen Anforderungen erfüllen müssen. In der LK startete Sofi Wasowski (10 Jahre) die sich über einen tollen 3. Platz freute. Noch größer war die Freude bei Anna-Marie Sommerhoff die in der LK 3 nach ganz oben aufs Treppchen klettern durfte. In der LK2 dem Turnfestkampf traten gleich 5 Turnerinnen des TV Olpe an. Hier belegte Vanessa Schmitz Platz 1 vor Lara Weber und Angelina Born. Knapp am Treppchen vorbei und somit auf Platz 4 kam Joeline Kaufmann gefolgt von Emily Steinbach auf Platz 6.

Bei den männlichen Turnern konnten viele Podestplätze verzeichnet werden. In der Altersklasse 6-7 Jahre freute sich Ben Spiß über Platz 1, sowie Nicolas Schäfer in der Altersklasse 8-9 Jahre. Platz 2 ging dort an Jonas Brushinski. Bei den 10-11 jährigen ging Platz 1 an Lex Moseler, Platz 3 an Kim Schamne und Platz 3 an Max Solbach. Bei den älteren Turnern (20-24 Jahre) startete Andre Kellershoff und Peter Warmuth die Platz 1 und 2 belegten. In der Altersklasse 50-54 konnten Peter Warmuth und Steffan Sondermann mit Platz 2 und 3 glänzen sowie in Altersklasse 55-59 Michael Kraft und Maximilian Barth.

Der älteste Turner des TV Olpe ist Wolfgang Roth. Dieser zeigte mal wieder eindrucksvoll wie fit man auch mit über 60 Jahren noch sein kann. Wolfgang Roth erturnte sich hier Platz 1.

In den Alterswettkämpfen am Sonntag durften die jüngeren Turnerinnen zeigen was sie alles können. Bei den Kleinsten (6-7 Jahre) starteten Sophia Zaidan (Platz 1), Mia Sunjo (Platz 2), Uliana Marienkova (Platz 4), Singa Hinzel (Platz 8) von insgesamt 27 Turnerinnen. Dies ist eine tolle Leistung unserer Kleinsten. Die 8-9 jährigen Mädels konnten ebenfalls ganz vorne mithalten. Adelia Orazov erturnte hier Platz 1. Weiter ging es mit Marta Wasowski (Platz 5), Lilian Brenner (Platz 9), Liv mit etwas Pech am Sprung (Platz 19), Clara Sommerhoff (Platz 20). Das war mit 40 Turnerinnen der stärkste Jahrgang.

Auch bei den 10-11 jährigen mischten die Mädels des TV Olpe mit. Platz 6 für Lia Storti, Platz 12 für Sofia Kessler. Bei den 12-13 Jahre alten Turnerinnen stand Amelie Schardt ganz oben und freute sich über die Goldmedaille. Alina Diener machte den 5. Platz.

Die Trainerinnen und Trainer waren mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Schließlich konnten in 10 Wettkampfklassen jeweils eine Turnerin/ein Turner des TV Olpe nach ganz oben klettern.


Zurück

Weitere Informationen

Terminkalender