Turnen ...

... ist der schönste Abgang!

Bezirksschülerwettkämpfe 2020

184 Turnerinnen und Turner trafen sich am Sonntag zu den Bezirkschülerwettkämpfen in Olpe. In 15 verschiedenen Altersklassen ging es dabei um die Qualifikation für die Gauschüler*innen-Wettkämpfe des Siegerland-Turngaus am 29. März in Birkelbach.


184 Turnerinnen und Turner trafen sich am Sonntag zu den Bezirkschülerwettkämpfen in Olpe. In 15 verschiedenen Altersklassen ging es dabei um die Qualifikation für die Gauschüler*innen-Wettkämpfe des Siegerland-Turngaus am 29. März in Birkelbach.

Mit 22 Turnerinnen und Turner bestritt der TV Olpe die Wettkämpfe. Die jungen Turnerinnen und Turner mussten an den vier Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck geforderte Pflichtübungen turnen. Trotz des bunten Treibens und Durcheinanders in der Turnhalle zeigen sich die Olper Mädchen und Jungen von ihrer besten Seite.

Drei von zwölf Mannschaftskämpfen konnte die Olper Riege für sich entscheiden. Zudem konnte ein zweiter Platz und ein dritter Mannschaftsplatz erreicht werden. Über Platz 1 in der Mannschaftswertung freuten sich in der Gruppe der Schülerinnen E Clara S., Mia G. und Liv M. und über Platz 2 Uliana M., Sophia Z. und Singa H. Das beide Mannschaften in der Bodenübung viele Punkte erhielten, liegt vielleicht auch daran, das Liv und Sophia auch in einer Tanzgruppe des Olper Karnevals begeistert mitmachen und somit quasi Doppeltraining haben. In der Einzelwertung kamen die sechs Turnerinnen und die ersten elf von 38 Starterinnen. Bei den Jungen gingen Mohammed B., Jonas B. und Ben S. an die Geräte und sicherten sich mit 143,75 Punkten Platz 1 in der Mannschaftswertung der Schüler E.

Nicolas S. sicherte sich bei den Schülern D den ersten Platz in der Einzelwertung. Auch hier war es die hervorragende Bodenübung, die ihm viele Punkte einbrachte. Die Olper Mädchen kamen in der Gruppe D auf den dritten Platz. Sofia K., Adelia O. und Lilian B. zeigten eine gute Leistung. In der Gruppe D hat der TV Gleidorf derzeit richtig gute Turnerinnen, die auch verdient Erste wurden. In der Einzelwertung kam Adelia auf einen tollen zweiten Platz bei 34 Starterinnen.

Sofia W., Lea S. und Alina D. sicherten sich mit einer konstant guten Leistung den ersten Platz mit der Mannschaft bei den Schülerinnen C. Die Olper Turner in der Gruppe C konnten ebenfalls nach ganz oben auf Siegertreppchen steigen. Über eine Urkunde freuten sich Lex M., Kim S. und Max S in der Gruppe der Schüler C.

Unsere Turnkücken Mia S. und Mia H. kamen in der Gruppe F in der Einzelwertung auf Platz 1 bzw. 5. Dort konnte keine Mannschaft gestellt werden. Besonders für Mia H. war es trotzdem aufregend, war es doch ihr erster Wettkampf überhaupt.

Die beiden Hauptverantwortlichen der Olper Turnriege Natascha Born und Max Barth freuen sich, dass sich das Training gelohnt hat und alle Aktiven sich für die Gauschülerwettkämpfe qualifziert haben. Sie freuen sich aber auch über den guten Zusammenhalt und das Miteinander in den Gruppen.

Ein herzlicher Dank geht an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die in den Hallen die Geräte auf- und abgebaut haben und das Catering begleitet und unterstützt haben. Ein Dank gilt weiterhin den zahlreichen Kampfrichterinnen und Kampfrichtern, die faire und gute Wettkämpfe garantiert haben. Last but not least danken wir allen teilnehmenden Vereinen für den Zuspruch und die hohe Zahl an Meldungen.


Ein weiterer Bericht kommt von Markus Timme (Bezirksvorsitzender des Turnbezirks Olpe):

Bezirksschüler/-innen Wettkämpfe im Turnbezirk Olpe am 16.02.2020 in Olpe

Dieses Jahr war der TV Olpe Ausrichter der Bezirksschüler/-innen Wettkämpfe. Die Jungen turnten in der Turnhalle der Hohensteinschule, während die Mädchen in der größeren Realschulturnhalle an die Geräte gingen. Natascha Born und Max Barth mit ihren Teams hatten die Sportstätten mustergültig mit den Geräten vorbereitet und gleichzeitig für das leibliche Wohl der Turnerinnen, Turner und Zuschauer gesorgt.

Mit 184 Teilnehmern, 151 Mädchen und 33 Jungen, wurde das Rekordergebnis vom letzten Jahr (213) zwar klar verfehlt. Dennoch waren die Verantwortlichen des Turnbezirks mit der Beteiligung und den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Einen Grund sahen sie in dem ungünstigen Termin in der Karnevalszeit. Teilnehmerprimus war erneut der TV LangeneiKickenbach mit 52, gefolgt vom TV Gleidorf (47) und dem TV Schmallenberg (24).

Die Jungen aller Altersklassen absolvierten ihren Wettkampf am Vormittag um im Anschluss in die große Halle zur Siegerehrung zu wechseln. Die Gastgeber des TV Olpe konnten in den Altersklassen E und C den Mannschaftstitel erringen. Die anderen drei Vereine im Jungenturnen holten je einen Titel: TV Gleidorf (F), TSG Lennestadt (D), TV Langenei-Kickenbach (B). In den Einzelwertungungen war der TV Gleidorf mit 4 ersten Plätzen am erfolgreichsten, gefolgt vom TV Olpe (2) und dem TV Laki (1). Dabei teilten sich bei den Schülern C Kim Elias Schamne (Olpe) und Sima Böckling (Gleidorf) das oberste Siegerpodest. Die höchste Punktzahl bei den Jungen erreichte Moritz Wolf mit 58,25 Punkten in der männlichen Jugend A. Für Moritz war es bereits der fünfte Einzeltitel bei den Schülerwettkämpfen!

Bei den Mädchen turnten die jüngeren Altersklassen am Vormittag, während die Älteren nachmittags ihren Wettkampf hatten. Auch im weiblichen Bereich gingen zwei Mannschaftstitel an den TV Olpe (Schülerinnen E und C). Der TV Langenei-Kickenbach siegte bei Jüngsten (F). Der TV Gleidorf konnte in der Altersklasse C sowohl die Mannschafts- als auch die Einzelwertung gewinnen. Das Gleiche gelang dem TV Schmallenberg in der weiblichen Jugend B und der SG Wenden/Attendorn in der Jugend A. Die restlichen Einzelsiege gingen zweimal nach Olpe (F und E) und einmal nach Langenei (C). Die Tageshöchstnote erzielte Lea Dolligkeit (Attendorn) mit 61,60 Punkten in der höchsten Altersklasse.

Die 3 erstplatzierten Mannschaften sowie die besten 3 Einzelturner/innnen jeder Altersklasse sind für die Gauschüler/innen Wettkämpfe im März qualifiziert. Diese finden für die Jungen am 28.3. in Gleidorf und für die Mädchen am 29.3. in Birkelbach statt.

Ein besonderer Dank gilt allen Kampfrichterinnen und Kampfrichtern, Trainerinnen und Trainern, Betreuerinnen und Betreuern! Ohne Euch wäre so eine Veranstaltung nicht möglich.


Zurück

Weitere Informationen

Terminkalender