Skisport ...

... Freiheit und Lebensfreude!

Jahresbericht 2011

In der Wintersaison 2011/2012 führten wir eine Familien- und eine Erwachsenenfreizeit durch.

Es handelte sich bei der Familienfreizeit – Zeitraum: 26.12.2011 bis 02.01.2012 - um eine Eltern-Kind-Freizeit (5 bis 16 Jahre). Die Fahrt ging zum Kronplatz, Südtirol. Das Haus liegt in Stefansdorf, ca 1,5 km vom Skigebiet entfernt. Es nahmen 47 Personen an der Skifreizeit teil. Die Kinder wurden vormittags von erfahrenen Übungsleitern betreut. Nachmittags erfolgte die Betreuung durch die Eltern bzw. nach Absprache. Wir erlebten eine schöne und erholsame Woche.

Die Erwachsenenfreizeit – Zeitraum: 21.01. bis 28.01.12 - fand in traditioneller Weise als Wintersportangebot für Anfänger und fortgeschrittene Skiläufer statt. Die Fahrt ging ins Montafon. Das Skigebiet Montafon verfügt über 64 Liftanlagen die 246 km Pisten erschließen. Vom Anfänger bis zum Spitzenkönner, alle kamen auf ihre Kosten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten – Sperrung der Zufahrtstrasse zum Haus in Gargellen – kamen wir mit viel Glück in einem schönen Ferienhaus in der Nähe von Gaschurn unter. Das Haus befand sich in einer guten Lage zum Skilift. Es haben 24 Personen an der Skifreizeit teilgenommen. Die Gruppe wurde außer mir noch von einem weiterem Skilehrer betreut, Herrn Wolfgang Wilmes.

Für die Versorgung im Haus sorgte unser Küchenteam: Michaela Müller als Köchin und Bärbel Haustein als Küchenhilfe. Das Essen sowie die Stimmung waren ausgezeichnet.

Wir führten Kurse für Anfänger und fortgeschrittene Skiläufer in leistungshomogenen Gruppen von ca. 10 Personen durch. Je nach Wunsch wurden Steps zur Vertiefung in den Bereichen Carving und Tiefschnee angeboten.

Für das nächste Jahr sind weitere Skifreizeiten geplant.

  • Familienfreizeit: Kronplatz 26.12.2012 bis 02.01.2013
  • Erwachsenenfreizeit: Montafon oder Trois Vallees 02.2013

Genaue Angaben zu den geplanten Fahrten werde ich zu gegebener Zeit bekannt geben.

Zur Vorbereitung auf die Skifreizeit fand wie immer eine funktionelle Skigymnastik statt. Die Teilnehmerzahl schwankte zwischen 30-35 Personen. Die Radsportgruppe traf sich in den Sommerferien zum sportlichen Radfahren am Hallenbad in Olpe.

Nur durch eine gezielte Gymnastik kann sich Gleichgewichtsgefühl, Reaktionsvermögen, Ausdauer und Kraft stetig steigern und unseren Bewegungsapparat hinsichtlich der sportlichen Belastung einer Skifreizeit vorbereiten.

Zur Erhöhung der Attraktivität der TV-Olpe Skiabteilung wollen wir im nächsten Jahr einige Inline-Skater-Kurse durchführen. Diese Trendsportart hat in den letzten Jahren alle Schichten und Altersklassen erreicht. Für die saisonabhängigen Wintersportarten bietet das Inline-Skaten die Möglichkeit ganzjährig Ausdauer, Koordination und Technik zu trainieren - eine ideale Ergänzung und Alternative zum Ski- und Snowboardfahren. Der TV-Olpe will dazu allen Mitgliedern die Möglichkeit geben an Lehrgängen teilzunehmen. Der Basislehrgang soll die Grundtechniken (Fallübungen, Gleichgewichtsschulung, Bremstechnik, Kurventechniken usw.) vermitteln. Die Kurse werden von einem ausgebildeten Übungsleiter durchgeführt.

Allen auch 2012/2013 Freude am Skispaß zu vermitteln, das haben wir uns vorgenommen.

gez. Gerd Lutterbüse

(Fachbereich Ski)


Zurück

Weitere Informationen