Skisport ...

... Freiheit und Lebensfreude!

Jahresbericht 2013

In der Wintersaison 2013/2014 führten wir eine Familien- und eine Erwachsenenfreizeit durch.

Es handelte sich bei der Familienfreizeit - Zeitraum: 26.12.2013 bis 02.01.2014 - um eine Eltern-Kind-Freizeit (5 bis 16 Jahre). Die Fahrt ging zum Kronplatz, Südtirol. Das Haus liegt in Stefansdorf, ca 1,5 km vom Skigebiet entfernt. Es nahmen 31 Personen an der Skifreizeit teil. Die Kinder wurden vormittags von erfahrenen Übungsleitern betreut. Nachmittags erfolgte die Betreuung durch die Eltern bzw. nach Absprache. Wir erlebten eine schöne und erholsame Woche.

Die Erwachsenenfreizeit - Zeitraum: 22.03. bis 29.03.14 - fand in traditioneller Weise als Wintersportangebot für Anfänger und fortgeschrittene Skiläufer statt. Die Fahrt ging in diesem Jahr ebenfalls nach Les Arcs. Die Skistationen Les Arcs und La Plagne liegen oberhalb des Tarantaise-Tals mit herrlichem Ausblick auf die Savoyer Alpen und den Mt. Blanc. La Plagne ist ein Zusammenschluss von 10 Skistationen zu einem großen, vielseitigen Skigebiet. Das Pistenareal von Les Arcs ist ungewöhnlich vielseitig. Die Region ist jeher als besonders schneesicher und vom Schnee verwöhnt bekannt! Unser Haus lag in einer TOP-Lage direkt an der beschneiten Talabfahrt.

Es haben 25 Personen an der Skifreizeit teilgenommen. Die Gruppe wurde außer mir noch von einem weiterem Skilehrer betreut, Herrn Wolfgang Wilmes. Für die Versorgung im Haus sorgte unser Küchenteam: Annette Käseberg als Köchin und Bärbel Haustein als Küchenhilfe. Das Essen sowie die Stimmung waren ausgezeichnet. Wir führten Kurse für Anfänger und fortgeschrittene Skiläufer in leistungshomogenen Gruppen von ca. 10 Personen durch. Je nach Wunsch wurden Steps zur Vertiefung in den Bereichen Carving und Tiefschnee angeboten.

Für das nächste Jahr sind weitere Skifreizeiten geplant.

•    Familienfreizeit: Kronplatz 26.12.2014 bis 02.01.2015

•    Erwachsenenfreizeit: LesArcs 21.03.2015

Genaue Angaben zu den geplanten Fahrten werde ich zu gegebener Zeit bekannt geben.

Zur Vorbereitung auf die Skifreizeit fand wie immer eine funktionelle Skigymnastik statt. Die Teilnehmerzahl schwankte zwischen 30 - 35 Personen. Die Radsportgruppe traf sich in den Sommerferien zum sportlichen Radfahren am Hallenbad in Olpe.

Nur durch eine gezielte Gymnastik kann sich Gleichgewichtsgefühl, Reaktionsvermögen, Ausdauer und Kraft stetig steigern und unseren Bewegungsapparat hinsichtlich der sportlichen Belastung einer Skifreizeit vorbereiten.

Zur Erhöhung der Attraktivität der TV-Olpe Skiabteilung wollen wir im nächsten Jahr einige MTB-Kurse durchführen. Diese Trendsportart hat in den letzten Jahren alle Schichten und Altersklassen erreicht. Für die saisonabhängigen Wintersportarten bietet das Mountainbiken die Möglichkeit ganzjährig Ausdauer, Koordination und Technik zu trainieren - eine ideale Ergänzung und Alternative zum Ski- und Snowboardfahren. Die Kurse werden von einem ausgebildeten Übungsleiter durchgeführt.

Allen auch 2014/2015 Freude am Skifahren zu vermitteln, das haben wir uns vorgenommen.

gez. Gerd Lutterbüse (Fachbereich Ski)


Zurück

Weitere Informationen