Skisport ...

... Freiheit und Lebensfreude!

Jahresbericht 2016

In der Wintersaison 2016/2017 führten wir eine Eltern-Kind- und eine Erwachsenenfreizeit durch.

Die Eltern-Kind-Freizeit (14 bis 22 Jahre) fand 26.12.2016 bis 02.01.2017 statt. Die Fahrt ging zum Kronplatz, Südtirol. Das Haus liegt in Stefansdorf, ca 1,5 km vom Skigebiet entfernt. Es nahmen 24 Personen an der Skifreizeit teil. Die Jugendlichen wurden vormittags von erfahrenen Übungsleitern betreut. Nachmittags erfolgte die Betreuung durch die Eltern bzw. nach Absprache. Wir erlebten eine schöne und erholsame Woche.

Die Erwachsenenfreizeit (25.03. bis 01.04.17) fand in traditioneller Weise als Wintersportangebot für Anfänger und fortgeschrittene Skiläufer statt.

Die Fahrt ging nach Le Bettaix im Les Trois Vallees - das größte Skigebiet der Welt. Le Bettaix (1560 m) ein schöner kleiner Ort in den Trois Vallees liegt unterhalb von Le Menuires. Das Skigebiet Trois Vallees verfügt über 200 Liftanlagen die 600 km Piste erschließen.

Es haben 23 Personen an der Skifreizeit teilgenommen. Die Gruppe wurde von mir und Wolfgang Wilmes betreut. Für die Versorgung im Haus sorgte unser Küchenteam: Annette Käseberg und Bärbel Haustein. Das Essen sowie die Stimmung waren ausgezeichnet.

Wir führten Kurse für Anfänger und fortgeschrittene Skiläufer in leistungshomogenen Gruppen von ca. 12 Personen durch. Je nach Wunsch wurden Steps zur Vertiefung in den Bereichen Carving und Tiefschnee angeboten.

Zur Vorbereitung auf die Skifreizeit fand wie immer eine funktionelle Skigymnastik statt. Die Teilnehmerzahl schwankte zwischen 30-35 Personen. Die Radsportgruppe traf sich in den Sommerferien zum sportlichen Radfahren am Hallenbad in Olpe.

Nur durch eine gezielte Gymnastik kann sich Gleichgewichtsgefühl, Reaktionsvermögen, Ausdauer und Kraft stetig steigern und unseren Bewegungsapparat hinsichtlich der sportlichen Belastung einer Skifreizeit vorbereiten.

Allen auch 2017/2018 Freude am Skifahren zu vermitteln, das haben wir uns vorgenommen.

Skifreizeiten im Jahr 2017

  • Familienskifreizeit am Kronplatz in Südtirol, I - 26.12.17 bis 02.01.18
  • Erwachsenenskifreizeit nach Le Bettaix, F - 17.02.18 bis 24.02.18
  • Genaue Angabe zu den geplanten Fahrten werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Zur Erhöhung der Attraktivität der TV-Olpe Skiabteilung wollen wir im nächsten Jahr einige MTB-Kurse durchführen.

Diese Trendsportart hat in den letzten Jahren alle Schichten und Altersklassen erreicht. Für die saisonabhängigen Wintersportarten bietet das Mountainbiken die Möglichkeit ganzjährig Ausdauer, Koordination und Technik zu trainieren - eine ideale Ergänzung und Alternative zum Ski- und Snowboardfahren.

Die Kurse werden von einem ausgebildeten Übungsleiter durchgeführt.


Zurück

Weitere Informationen