Skisport ...

... Freiheit und Lebensfreude!

Jahresbericht 2018

In der Wintersaison 2018/2019 führten wir eine Familien- und eine Erwachsenenfreizeit durch.

Es handelte sich bei der Familienfreizeit – Zeitraum: 26.12.2018 bis 02.01.2019 - um eine Eltern-Kind-Freizeit (18 bis 23 Jahre). Die Fahrt ging zum Kronplatz, Südtirol. Das Haus liegt in Stefansdorf, ca 1,5 km vom Skigebiet entfernt. Es nahmen 21 Personen an der Skifreizeit teil. Wir erlebten eine schöne und erholsame Woche.

Die Erwachsenenfreizeit – Zeitraum: 23.03. bis 30.03.19 - fand in traditioneller Weise als Wintersportangebot für Anfänger und fortgeschrittene Skiläufer statt.

Die Fahrt ging nach Le Bettaix im Les Trois Vallees. Le Bettaix (1560 m) ein schöner kleiner Ort in den Trois Vallees liegt unterhalb von Le Menuires und verfügt über einen Zubringerlift ins Skigebiet. Vom Anfänger bis zum Spitzenkönner, alle kamen auf ihre Kosten. Es haben 21 Personen an der Skifreizeit teilgenommen. Die Gruppe wurde außer von mir noch von zwei weiterem Skilehrer betreut, Herrn Wolfgang Wilmes und Herrn Stephan Westermann.

Für die Versorgung im Haus sorgte unser Küchenteam: Annette Käseberg und Katja Stahl. Das Essen sowie die Stimmung waren ausgezeichnet. Wir führten Kurse für Anfänger und fortgeschrittene Skiläufer in leistungshomogenen Gruppen von ca. 7 Personen durch. Je nach Wunsch wurden Steps zur Vertiefung in den Bereichen Carving und Tiefschnee angeboten.

Zur Vorbereitung auf die Skifreizeit fand wie immer eine funktionelle Skigymnastik statt. Die Teilnehmerzahl schwankte zwischen 30-35 Personen. Die Radsportgruppe traf sich in den Sommerferien zum sportlichen Radfahren am Hallenbad in Olpe.

Nur durch eine gezielte Gymnastik kann sich Gleichgewichtsgefühl, Reaktionsvermögen, Ausdauer und Kraft stetig steigern und unseren Bewegungsapparat hinsichtlich der sportlichen Belastung einer Skifreizeit vorbereiten. Allen auch 2019/2020 Freude am Skifahren zu vermitteln, das haben wir uns vorgenommen.

Skifreizeiten im Jahr 2019

  • Familienskifreizeit am Kronplatz in Südtirol, I - 26.12.19 bis 02.01.20
  • Erwachsenenskifreizeit nach Le Bettaix, F - 21.03.20 bis 28.03.20
  • Genaue Angabe zu den geplanten Fahrten werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Zur Erhöhung der Attraktivität der TV-Olpe Skiabteilung wollen wir im nächsten Jahr einige MTB-Kurse durchführen. Diese Trendsportart hat in den letzten Jahren alle Schichten und Altersklassen erreicht. Für die saisonabhängigen Wintersportarten bietet das Mountainbiken die Möglichkeit ganzjährig Ausdauer, Koordination und Technik zu trainieren - eine ideale Ergänzung und Alternative zum Ski- und Snowboardfahren. Die Kurse werden von einem ausgebildeten Übungsleiter durchgeführt.


Zurück

Weitere Informationen