Schwimmen ...

... bei uns geht keiner baden!

Jahresbericht 2016

Struktur der Abteilung

Im letzten Jahr haben wir gemeinsam unser Trainingskonzept grundlegend überarbeitet. Ziel dabei war, die Abläufe zu straffen und das Training wieder in leistungsorientierten Gruppen anbieten zu können. Diese Umstrukturierung hat sich als sehr gewinnbringend herausgestellt.

Die Schwimmausbildung beginnt in Anfängerkursen von ca. 4 Monaten, wobei den Kindern Grundlagen des Schwimmens beigebracht werden. Diese schließen mit dem Erlangen des „Seepferdchen“ ab.

Danach ist ein Wechsel in die weiterführenden Gruppen im „großen Becken“ des Olper Hallenbades möglich. Ziel hierbei ist das spielerische Erlernen weiterer Schwimmfähigkeiten. Je nach Alter und Leistung werden die Kinder dabei in vier Gruppen betreut.

Ab einem Alter von ca. 9-10 Jahren ist ein weiterer Wechsel in die Wettkampfmannschaft, sozusagen die Leistungsgruppe, möglich. Diese Gruppe umfasst aktuell ca. 20 Schwimmerinnen und Schwimmer, die regelmäßig an Wettkampfveranstaltungen teilnehmen. Im Bereich der Wettkampfmannschaft arbeiten wir nun schon 6 Monate sehr erfolgreich mit der Wettkampfmannschaft des TuS Drolshagen zusammen. Dadurch konnten wir das Training deutlich besser auf die unterschiedlichen Leistungsniveaus der Schwimmerinnen und Schwimmer abstimmen und unsere Trainingszeit um eine Wasserzeit und Hallenzeit ergänzen.

Einzelveranstaltungen im Jahr

Wir haben im letzten Jahr an 10 Wettkampfveranstaltungen in der näheren und weiteren  Umgebung (Kreis Olpe, Siegen, Lüdenscheid, Altena) mit gutem Erfolg teilgenommen. Viele unserer Schwimmerinnen und Schwimmer konnten sogar bei den Kreismeisterschaften die ersten und/oder zweiten Plätze erringen und dürfen sich nun in ihrer jeweiligen Altersklasse „Kreismeister“ nennen. In der Mannschaftswertung haben wir den 3. Platz erkämpft.

Im September haben wir zum dritten Mal das Pannenklöpper Schwimmfest als unseren eigenen Wettkampf im Olper Hallenbad durchgeführt. Diese Veranstaltung ist von den befreundeten Vereinen im Kreis sowie auch von der Presse sehr positiv aufgenommen worden.

Im letzten Sommer haben wir nicht nur Wettkämpfe besucht, sondern auch ein schönes Wochenende mit den Schwimmerinnen und Schwimmern am Fahlenscheid verbracht. Das gemeinsame Zelten der Schwimmerinnen und Schwimmer des TV Olpe und TuS Drolshagen hat den Zusammenhalt in der Wettkampfmannschaft deutlich erhöht und ein gemeinsamer  Teamgeist ist nun zu spüren.

Anzahl der Mitglieder:

aktuell 120 Kinder und Jugendliche in diversen Leistungsgruppen

Übungsleiter

Übungsleiter Anzahl/Namen: Marcel Westmeier, Werner Hücking, Andreas Stemmer, Dunja Stamm, Mariele Docter

Helfer: Lena Förster, Colin Stamm, Marc Stemmer, Robin Sondermann - zusätzlich bei Wettkampfveranstaltungen: Dr. Hans-Georg Vanik

Weggang Übungsleiter und Helfer

Pauline Eickelkamp steht uns nicht mehr als Übungsleiterin zur Verfügung. Wir danken sehr für das langjährige Engagement und wünschen alles Gute!

Ausblick, Perspektiven

In der Zukunft streben wir an, dass die positive Entwicklung der letzten drei Jahre weitergeht und die Leistungen sich weiterhin so gut entwickeln. Nach dem erfolgreichem 3. Platz in der Mannschaftswertung bei den Kreismeisterschaften 2017 hoffen wir auf eine weitere Verbesserung in 2018.

Wir blicken sehr positiv in die Zukunft und freuen uns auf das nächste Jahr.


Zurück

Weitere Informationen