Schwimmen ...

... bei uns geht keiner baden!

Jahresbericht 2018

Die letzten 12 Monate

Das Jahr 2018 war geprägt durch einige Veränderungen. Durch den Weggang von Werner Hücking fehlt uns eine weitere qualifizierte Person im Trainerteam. Dies verschärft die bestehende knappe personelle Situation bei den Trainern noch weiter. Vor diesem Hintergrund hat sich die im vorletzten Jahr für unsere Wettkampfschwimmer gegründete Trainingsgemeinschaft mit dem befreundeten TuS Drolshagen bewährt.

Ohne die tatkräftige Unterstützung von Carola Dornseifer aus Drolshagen wäre ein geregelter Trainingsablauf und viele Aktivitäten drum herum nicht möglich gewesen.

Das Angebot für jüngere Schwimmer, insbesondere das für Anfänger bzw. das „Schwimmen lernen“ wird sehr gut angenommen. Hier können wir der Masse an Anfragen nicht gerecht werden. In der Geschäftsstelle des TVO wird deshalb bereits eine Warteliste für Neuaufnahmen geführt.

Von den rd. 100 Kindern in der Schwimmabteilung sind rd. 20 in der Leistungsgruppe aktiv, welche auch an  Wettkampfveranstaltungen teilnehmen.

Da die Bäderbetriebe aus versicherungstechnischen Gründen von jedem Trainer eine nachgewiesene Rettungsfähigkeit verlangen, haben wir mit acht Trainern und Helfern im letzten Jahr bei der DLRG in Drolshagen die Prüfung für den DLRG Rettungsschein Silber absolviert bzw. aufgefrischt.

Einzelveranstaltung im Jahr

Wir haben auch im letzten Jahr an 10 Wettkampfveranstaltungen in der näheren und weiteren  Umgebung (Kreis Olpe, Siegen, Lüdenscheid, Altena) teilgenommen. Einige unserer Schwimmer konnten bei den Kreismeisterschaften die ersten Plätze erringen und dürfen sich nun in ihrer jeweiligen Altersklasse  „Kreis-meister“ nennen. Robin und Lena Kindopp sowie Maya Stamm haben sich dabei sogar weitergehend für eine Teilnahme an den Südwestfälischen Meisterschaften qualifiziert. An so einem Großereignis teilzunehmen, war eine ganz besondere Erfahrung.

Am letzten Wochenende in den Sommerferien haben einige unserer Wettkampf-Schwimmer gemeinsam mit den Drolshagener Schwimmern an einem Staffel-Triathlon rund um den Listersee teilgenommen. Dabei waren 1,5 km Schwimmen, eine 90 km Radstrecke und ein 21 km Halb-Marathon im Laufen zu absolvieren. Hierbei wurde gegen echte Triathleten angetreten. Mit einer Gesamtzeit von 5:54,40 konnte unser Team den dritten Platz erringen und damit mehr als zufrieden sein. Unsere Schwimmer sind also nicht nur im Wasser erfolgreich und die Triathleten fiebern jetzt schon einer Revanche entgegen.

Als Dankeschön haben wir am darauffolgenden Wochenende zusammen mit den Drolshagener Teilnehmern ein gemeinsames Zelten incl. Grillen, Getränken und Schnitzeljagt auf dem Fahlenscheid durchgeführt.

Anzahl der Mitglieder

aktuell 100 Kinder und Jugendliche in diversen Leistungsgruppen

Übungsleiter | Helfer

Übungsleiter: Marcel Westmeier, Andreas Stemmer, Dunja Stamm, Mariele Docter, Michelle Bottländer

Helfer: Colin Stamm, Marc Stemmer, Marie Magers, Robin Kindopp, Timo Stemmer und Robin Sondermann. Zusätzlich bei Wettkampfveranstaltungen: Dr. Hans-Georg Vanik

Ausblick, Perspektiven

Primäres Ziel ist es, weiterhin über den TVO eine  Schwimmausbildung anzubieten und den Schwimmsport attraktiv zu gestalten. Die Rückmeldungen dazu sind durchweg positiv. Auf dieser Basis sind wir optimistisch, dass es uns weiterhin gelingt, viele Kinder für den Schwimmsport zu begeistern

Probleme / Schwierigkeiten

Größtes Problem stellt nach wie vor die personelle Situation bei den Trainern dar. Wir freuen uns daher über jeden, der Spaß am Wassersport und an der Arbeit mit Kindern hat, und der bereit wäre, sich einzubringen und das Trainerteam zu unterstützen.

Pannenklöpper-Schwimmfest

Im September haben wir zum vierten Mal das Pannenklöpper-Schwimmfest als unseren eigenen Wettkampf im Olper Hallenbad durchgeführt. Diese Veranstaltung ist von den befreundeten Vereinen im Kreis sowie auch von der Presse sehr positiv aufgenommen worden.


Zurück

Weitere Informationen