Rehabilitationssport ...

... Sie liegen uns am Herzen!

Jahresbericht 2010

Herzsport

Herzsport wird dienstags in der Zeit von 18.30 Uhr - 20.00 Uhr in drei Gruppen parallel und eine Gruppe von 20.00 Uhr - 21.30 Uhr angeboten. Diese vier Gruppen sind mit über 90 Teilnehmern, die regelmäßig am Sport teilnehmen, sehr gut besucht. Übungsleiter sind Maria Bieker, Hanno Schmidt und Mechthild Reiß. Liliane Heinrich steht als Springerin zur Verfügung. Im Sommer wanderten wir, wie jedes Jahr, zur Jahnhütte und verbrachten dort einen sehr schönen Grillnachmittag. Auch an unsere sehr gut besuchte Weihnachtsfeier, beim Landmann im November, erinnern wir uns*gern zurück. Herzsport darf nur in Anwesenheit eines Arztes/ einer Ärztin durchgeführt werden. Wir sind dankbar, dass einige Ärzte bereit sind uns 3 - lOmal im Halbjahr zu betreuen, so dass das im Moment klappt, wir wären aber froh, wenn uns noch einige Ärzte unterstützen könnten. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Ärzte die uns begleiten. In diesem Jahr bestehen die Herzsportgruppen 30 Jahre. Das feiern wir mit verschiedenen, über das Jahr verteilten Aktionen: ein Vortrag über Vorsorgevollmacht, Wanderungen, eine Kräuterwanderung plus kochen, ein Gesundheitsvortrag von Dr. Müller und Dr. Hecker, Radtour, eine Berlinreise ist in Planung und im November möchten wir das Jahr mit unserer Jubiläumsfeier ausklingen lassen.

Mechthild Reiß

Wassergymnastik - Reha - Sportgruppe des Behindertensports

Montags von 20 h bis 21 h; Fachübungsleiter Liliane Heinrich und Guido Krämer. Je nach Jahreszeit und Wetterlage nehmen an dem 15 bis 25 Personen an der Wassergymnastik im Hallenbad Olpe teil. Hiervon entfallen auf ordentliche Mitglieder des TV Olpe ca. 10 Personen. 10 weitere Teilnehmer haben eine ärztliche Verordnung zur Abrechnung mit den Krankenkassen. Das durchschnittliche Alter der Teilnehmer beträgt 75 Jahre. Die Anzahl der vorliegenden Verordnungen für berechtigte Teilnehmer sind 25 Personen. Es ist abzuwarten, wie sich die tatsächliche Teilnehmerzahl entwickelt, da die Kapazität im kleinen Warmwasserbecken mit 30-35 Personen erschöpft ist. Aus diesem Grund stehen wir ständig mit der Geschäftsstelle in Kontakt. Der Übungsabend wird wechselseitig von Liane Heinrich und dem Unterzeichner gestaltet, sodass ein abwechslungsreiches Programm geboten werden kann. In diesem Zusammenhang möchte ich meinen besonderen Dank der Familie Gerd und Gerda Hilchenbach aussprechen, die im Verhinderungsfall in Sachen Wasserrettung und auch Gymnastik schon mal eingesprungen sind.

Guido H. Krämer

Diabetes - Reha - Sportgruppe

Sport bei Diabetes in der Kreissporthalle wird donnerstags, von 18 h bis 19.30 h von Viktoria Koch (02762 2400) angeboten. Der betreuende Arzt ist Dr. Junker. Die Lindenapotheke Dr. Franke stellt uns die Materialien, die wir hierzu benötigen, kostenlos zur Verfügung. Herzlichen Dank hierfür! Wir würden uns freuen, noch einige Teilnehmer mehr in dieser Gruppe begrüßen zu dürfen. Es wäre gut, wenn der Verein noch mal Werbung hierfür machen würde.

Viktoria Koch

Schlaganfall - Reha - Sportgruppe

Der TV Olpe bietet diese Reha - Sportgruppe in Kooperation mit dem DRK - Mehrgenerationenhaus Olpe an. Dieses Gruppenangebot findet jeden Dienstag von 16.00 Uhr - 17.00 Uhr im DRK - Mehrgenerationenhaus, Löherweg 9, in Olpe statt. Geleitet wird die Gruppe von Bettina Marienfeld (Physiotherapeutin). Der Sport bietet Spaß an der (möglichen) Bewegung, Festigung in der Krankengymnastik erlernten Bewegungen, Gleichgewichtstraining, Sturzprophylaxe, Neuentdeckung von Lebensqualität. Bei diesem Angebot können neue Teilnehmer jederzeit einsteigen. Anmeldung und Information: TV Olpe 02761 - 40120 oder DRK - Mehrgenerationenhaus Olpe: 02761 - 2643

Viele Grüße Bettina Marienfeld

Parkinson - Reha - Sportgruppe

Der Sport findet mittwochs, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der Turnhalle der Hohenstein - Schule statt und ist gut besucht. Die Teilnehmer erleben in der Gruppe Freude an Bewegung, Gehtraining, Koordination, Kräftigungsübungen und Gedächtnistraining. Auch der Gedankenaustausch und die Geselligkeit sind ein wichtiger Bestandteil dieser Sportgruppe.

Orthopädie - Reha - Sportgruppe

Neu seit Jahresbeginn - und ich freu mich, dass jetzt schon über 10 Teilnehmer die Sportstunde besuchen. Sie findet in der Keissporthalle statt, dienstags von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Willkommen sind alle Teilnehmer mit Rücken- und Gelenkbeschwerden oder Problemen mit dem Bewegungsapparat.

Herzliche Grüße Mechthild Reiß

Feldkrais-Methode (nach der Methode von Dr. Moshe Feldenkrais)

Diese geniale Methode richtet sich an gesunde Menschen, wie auch an Menschen mit gesundheitlichen Problemen. Eine Feldenkraisstunde wird dienstags von 18:30 Uhr bis 19:45 Uhr in der Turnhalle des Städt. Gymnasiums angeboten und sehr gut besucht.

Viktoria Koch


Zurück

Weitere Informationen