Rehabilitationssport ...

... Sie liegen uns am Herzen!

Jahresbericht 2015

Gruppe: Neurologie

Die „Parkinsongruppe“ wurde in „Neurologie“ umgeändert, damit auch Teilnehmer mit anderen neurologischen Erkrankungen teilnehmen können. Der Kurs findet montags von 15:45 Uhr -16:45 Uhr in der Turnhalle der Hohen Stein Schule statt. Übungsleiterin ist seit Januar 2016 Jutta Ochel. Die ca.15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben in der Gruppe Freude an der Bewegung. Gangtraining, Koordinationsübungen, Kraftübungen und Gedächtnistraining sind wichtiger Bestandteil dieser Sportgruppe. Die Leitung der Gruppe hat Jutta Ochel.

Gruppe: Herzsport

Da wir unseren Herzsport zurzeit nicht in der Kreissporthalle durchführen können, wurde uns ermöglicht, in die große Turnhalle des Städtischen Gymnasiums auszuweichen. Einen herzlichen Dank an die „ Volleyballer“, die dort zurück stecken, um uns Zeit einzuräumen. Herzsport findet dort dienstags in jeweils zwei Gruppen, in der Zeit von 18.00h bis 19.15h und von 19.15h bis 20.30h statt. Diese vier Gruppen sind mit über 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die regelmäßig am Sport teilnehmen, gut besucht. Übungsleiter sind Hanno Schmidt, Maria Bieker und Mechthild Reiß. Der Sport darf nur in Anwesenheit eines Arztes durchgeführt werden. An dieser Stelle bedanke ich mich herzlichen bei allen uns betreuenden Ärzten. Im vergangenen Sommer musste leider wieder unser alljährliches Jahnhüttenfest ausfallen. Wir fanden eine tolle Alternative: wir besichtigten das WDR Studio in Siegen. Wir konnten neue, spannende und interessante Eindrücke gewinnen. Unsere Weihnachtsfeier im November „Beim Landmann“, war sehr gut besucht und war für unsere Teilnehmer und uns Übungsleiter ein gelungener und gemütlicher Jahresabschluss.

Gruppe: Orthopädie–Reha–Sport

Willkommen in diesen Gruppen sind alle Teilnehmer/innen mit Rücken- und Gelenkbeschwerden, oder Interessierte die Probleme mit dem Bewegungsapparat haben. Im Vordergrund steht Kraft aufzubauen, die Beweglichkeit wieder herzustellen und/oder zu erhalten, auch der Spaß kommt hier nicht zu kurz. Übungsleiterin ist Mechthild Reiß. Der Sport findet montags in der Turnhalle der Hohen-Stein-Schule statt. Es bestehen dort zwei Gruppen in der Zeit von 16.45 h bis 17.45 h und 17.45 h bis 18.45 h. Die dritte Gruppe, dienstags in der Kreissporthalle, findet zurzeit nicht statt. Unser Grillnachmittag am Biggesee war ein voller Erfolg. Auch unser Weihnachtsfrühstück beim “Püttmann“ in Rehringhausen, mit vorausgegangener Wanderung bei strahlendem Winterwetter, haben wir sehr genossen.

Gruppe: Rehasport bei Diabetes

Die Gruppe wurde im Mai 2006 gegründet und besteht jetzt 10 Jahre! Sport bei Diabetes wird momentan donnerstags in der kl. Hakemicke-Turnhalle, von 17.30 h bis 19.00 h angeboten. Dringend warten wir darauf, dass wir wieder in die Kreissporthalle zu unserer üblichen Zeit zurückkehren können. Wir benötigen unbedingt unsere Materialien in Form von Geräten, Matten, usw. Der betreuende Arzt ist Dr. Jung aus Wenden. Hervorzuheben ist, dass die Lindenapotheke Dr. Franke uns die Materialen, die wir hierzu benötigen, kostenlos zur Verfügung stellt, herzlichen Dank hierfür! Wir freuen uns, wenn noch einige Teilnehmer und zwar Diabetiker zu uns kommen könnten. Gut wäre es, wenn der Verein noch mal Werbung hierfür machen würde. Ein ganz besonderes Dankeschön an den TVO, Edith Klein und ihrem Team für die freundliche und kompetente Betreuung im letzten Jahr. Schade, dass Edith aufhört - ich werde sie vermissen.


Zurück

Weitere Informationen