Rehabilitationssport ...

... Sie liegen uns am Herzen!

Jahresbericht 2016

Hinweise:

  • Reha-Herz-Sport findet auf Verordnung eines Arztes statt, kann aber auch als Mitglied plus Reha-Zuschlag besucht werden.
  • Der Orthopädie-Sport findet montags in der Turnhalle der Hohen-Stein-Schule statt, jeweils eine  Gruppen in der Zeit von 16:45 h bis 17:45 h und eine Gruppe von 17:45 h bis 18:45 h. Übungsleiterin ist Mechthild Dittmann-Reiß.
  • Sport bei Diabetes wird donnerstags in der Kreissporthalle, von 18:00 h bis 19:30 h angeboten. ÜL ist Viktoria Koch.
  • Der Reha-Sport für Teilnehmer mit neurologischen Erkrankungen, wie Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson, etc.  findet montags in der Zeit von 15:45 Uhr bis 16:45 Uhr in der Turnhalle, der Hohen-Stein-Schule statt. Übungsleiterin ist Jutta Ochel.
  • Die Orthopädiesportgruppe von Sigrid von Schledorn trifft sich dienstags von 20:000 bis 21:00 Uhr in der Kreissporthalle.

Orthopädie-Sport - Teil 1

Willkommen in diesen Gruppen sind alle Teilnehmer/innen mit Rücken- und  Gelenkbeschwerden,  oder Interessierte  die Probleme mit dem Bewegungsapparat haben. Im Vordergrund steht Die Muskelkraft aufzubauen und die Beweglichkeit wieder herzustellen und/oder zu erhalten.

Unser Grillnachmittag beim „Püttmann“  im Sommer war sehr schön und auch die Weihnachtsfeier im Haus Albus, mit vorausgegangener Wanderung,  haben wir sehr genossen.

Mechthild Dittmann-Reiß

Diabetes-Sport

Rehasport bei Diabetes wurde im Mai 2006 gegründet und besteht jetzt 11 Jahre!

Der betreuende Arzt ist Dr. Jung aus Wenden. Hervorzuheben ist, dass die Lindenapotheke Dr. Franke uns die Materialen, die wir hierzu benötigen, kostenlos zur Verfügung stellt, herzlichen Dank hierfür!

Über neue Teilnehmer und zwar Diabetiker würden wir uns sehr freuen.

Über die sportliche Betreuung hinaus wird in beiden Gruppen einmal im Jahr eine Wanderung organisiert und zum Jahresabschluss ein gemeinsames Essen angeboten. 2016 haben wir im Kolpinghaus einen wunderbaren Film über Teneriffa sehen können. Er wurde uns von und mit Hans Dlugay präsentiert.

Viktoria Koch

Neurologie-Sport

Durch gezielte sportliche Aktivität erfahren die TN wieder Spaß an der Bewegung und gewinnen neues Selbstbewusstsein. Alle Stundeninhalte sind auf Sie und Ihre Möglichkeiten und Fähigkeiten zugeschnitten. 

Gangschulung wie auch Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichts erhöhen die Sicherheit im Alltag. Ziel ist es, das Sie mehr Sicherheit und Vertrauen in ihr eigenes Gangbild bekommen, um Ihren Alltag unabhängiger gestalten zu können Die Voraussetzung zur Teilnahme ist die Gehfähigkeit mit oder ohne Hilfsmittel.

Durch Gedächtnis- wie auch Konzentrationsübungen werden die geistigen Potentiale trainiert. 

Entspannung und Spiele runden die Reha Sportstunde ab.

Gymnastik zur Mobilisation der Gelenke und Kräftigung der Muskulatur mit/ohne Musik sind fester Bestandteil der Reha Sportstunde.

Neurologie-Sport.

Ausreichende aktive Pausen werden mit Atem- Wahrnehmungs-, Entspannungs-, Denk- und Konzentrationsübungen gestaltet. 

Es erwartet die Teilnehmer eine abwechslungsreiche Stundengestaltung mit interessanten Inhalten und Materialien!

Im Reha Sport wird ohne Leistungsdruck und Überforderung spielerisch daran gearbeitet, die normale Bewegungsfunktion wiederzulangen. 

Auch der Gedankenaustausch und die Geselligkeit sind wichtiger Bestandteil dieser Sportgruppe. So waren wir gemeinsam beim Italiener und in den Seeterrassen zum Abendessen. Auch ist ein weiteres gemeinsames Frühstück oder Abendessen geplant.

Jutta Ochel

Orthopädiesport - Teil 2

Im September 2016 begann das neue Angebot des TVO ein Orthopädiekurs. Gestartet haben wir mit 5 Teilnehmern und jetzt ist der Kurs mit 15 Teilnehmern voll. Es werden zu Beginn alle Gelenke durch spielerische Elemente erwärmt. Im Anschluss erfolgt die Kräftigung und Dehnung gezielter Muskelgruppen. Hilfreiche Übungen für den Alltag werden den Teilnehmern mit an die Hand gegeben, damit sie nachhaltig in ihrem Alltag gezielt weiter trainieren.

Bedanken möchte ich mich bei Mechthild Dietmann-Reis, die meine Urlaubsvertretung übernommen hat.

Sigrid von Schledorn

Herzsport

Der Herzsport findet dienstags in der Kreissporthalle statt. Bis zu den Sommerferien 2016 trainierten dort jeweils zwei Gruppen, in der Zeit von 18.30h bis 20:00h und von 20.00 bis 21.30h. Der zahlreichen Nachfrage zum Herzsport wegen, gibt es seit dem 30.08.2016 eine weitere Herzsportgruppe. Ebenfalls dienstags um 20:30h. Diese fünf Gruppen sind mit über 90 Teilnehmern/innen, die regelmäßig am Sport teilnehmen, gut besucht. Übungsleiter sind zum 31.12.2016 Hanno Schmidt, Maria Bieker und Sigrid von Schledorn. Sigrid von Schledorn übernahm im Juni die Herzsportgruppe der Mechthild Reiß, welche auf eigenen Wunsch ihre Aufgabe als Übungs- und Abteilungsleiterin im Herzsport abgegeben hat. Wir freuen uns, dass sie uns als ÜL-Vertretung erhalten bleibt. Wir danken Mechthild für ihre langjährige erfolgreiche Arbeit.

Der Reha-Herz-Sport darf nur in Anwesenheit eines Arztes durchgeführt werden. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei allen den Herzsport betreuenden Ärzten.

Im vergangenen Sommer musste leider wieder unser alljährliches Jahnhüttenfest ausfallen. Zu unser Aller Freude bot Manfred Schmalschläger seinen Garten nebst Garage als Alternative an.

Es wurde ein schöner, gelungener Abend. Danke, Manfred, für Dein großzügiges Angebot.

Am 8.11.2016 teilte der BRSNW dem Turnverein mit, dass das Reha-Herzsport-Angebot in der bestehenden Form nicht die Kriterien zur Durchführung des ärztlich verordneten Rehabilitationssports erfüllt.

Der BRSNW beruft sich auf § 12.2 der Rahmenvereinbarungen aus dem Jahre 2011. Dieser Paragraph benennt die Regeln der ärztlichen Betreuung während der Herzsportstunden. Laut Aussage des BRSNW und des Deutschen Behindertensport-verbandes muss entsprechend des vorgenannten Paragraphen für jede Herzsportgruppe ein betreuender Arzt vor Ort sein. Zur Erfüllung der geforderten Kriterien wurde eine Frist bis zum 23.11.2016 gesetzt.

Nach dem der Turnverein um Fristverlängerung gebeten hatte, erhielt er am 5.12.2016 ein weiteres Schreiben des BRSNW. Dieser teilt u. a. mit, dass er die Grundproblematik der ärztlichen Betreuung aufgegriffen und den Deutschen Behindertenverband gebeten hat, dringend mit den Kostenträgern zu sprechen, um möglichst zeitnah Lösungsmöglichkeiten darüber zu vereinbaren, wie sicherzustellen ist, dass unser Verein, und viele andere Vereine, auch weiterhin gem. den Vorgaben der Rahmenvereinbarung Rehabilitationssport in Herzgruppen durchführen können.

Im selben Schreiben wird dem Turnverein zugesagt, dass der BRSNW es für vertretbar hält, zunächst das Ergebnis dieser Gespräche abzuwarten. Das Ergebnis der Gespräche erwartet der BRSNW im Laufe des I. Quartals 2017.

Unsere Weihnachtsfeier im November fand „Am blauen See“ in Kessenhammer statt. Sie war sehr gut besucht. Für unsere Teilnehmer und uns Übungsleiter war sie ein gelungener und gemütlicher Jahresabschluss.

ÜL Maria Bieker


Zurück

Weitere Informationen