Rehabilitationssport ...

... Sie liegen uns am Herzen!

Jahresbericht 2018

Reha-Herz-Sport  (ÜL Maria Bieker u.a.)

An dem Angebot kann nach einer Verordnung eines Arztes teilgenommen werden, kann aber auch als Mitglied plus Reha-Zuschlag besucht werden.

Der Herzsport findet dienstags in der Kreissporthalle statt. Es bestehen dort insgesamt fünf Gruppen. In der Zeit von 18:30 bis 20:00 h trainieren drei Gruppen und von 20.00 bis 21.30 h zwei Gruppen. Diese fünf Gruppen sind mit ca. 85 Teilnehmern/innen, die regelmäßig am Sport teilnehmen, gut besucht.

Übungsleiter sind zum 31.12.2018 Hanno Schmidt, Nalan Tandogan-Kuzkaya und Maria Bieker. Stellvertretende ÜL ist Liliana Heinrich.

Der Reha-Herz-Sport darf nur in Anwesenheit eines Arztes durchgeführt werden.  Ärzte für diese Aufgabe zu gewinnen, ist immer wieder eine Herausforderung für den TVO.

Wir bedanken uns herzlich bei allen den Herzsport betreuenden Ärzten. Für ihren langjährigen Einsatz zur Sicherheit der „Herzis“.

Unser alljährliches Sommerfest fand wieder im Wanderheim des SGV Olpe statt. Viele fleißige Teilnehmer trugen zu einem gelungenen Abend bei.

Unsere Weihnachtsfeier im November fand „Am blauen See“ in Kessenhammer statt. Sie war sehr gut besucht. Die Teilnehmer, und natürlich auch die Übungsleiter, freute es, dass von den zur Feier geladenen Ärzten 4 Ärzte der Einladung gefolgt waren. Die Feier wurde zum gelungenen und gemütlichen Jahresabschluss.

 

Neurologie-Sport (ÜL Jutta Ochel)

findet montags von 15:45 Uhr -16:45 Uhr in der Turnhalle der Hohen Stein Schule statt. Übungsleiterin ist seit Januar 2016 Jutta Ochel.

Die ca .18 TeilnehmerInnen erleben in der Gruppe Freude an der Bewegung. Gangtraining, Koordinationsübungen, Kraftübungen und Gedächtnistraining sind wichtiger Bestandteil dieser Sportgruppe.

In den Sommerferien erfreuten sich alle an einen Grillnachmittag im Hof vom Mehrgenerationenhaus. Bei viel Sonne war für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Orthopädie-Sport (ÜL Jutta Ochel)

Der Rehasport Orthopädie findet montags von 16:45 Uhr -17:45 Uhr und von 17:45 Uhr – 18:45 Uhr in der Turnhalle der Hohen Stein Schule statt. Übungsleiterin ist seit Januar 2017 Jutta Ochel.

Die ca .15 TeilnehmerInnen pro Kurs erleben in der Gruppe Freude an der Bewegung. Koordinationsübungen, Kraftausdauerübungen und Dehnungsübungen sind wichtiger Bestandteil dieser Sportgruppe. 

 

Orthopädie-Sport (Regina Schendel)

Dienstag um 20:00 in der Kreissporthalle - In dieser Gruppe geht es etwas sportlicher zu, nach der Aufwärmung in der Turnhalle führen wir im Stehen und auf der Matte liegend Übungen durch, zum einen zur Kräftigung und Dehnung der Muskulatur und zum anderen zur Mobilisation des Rumpfes und der Gelenke.

Mittwoch um  09:00  im Mehrgenerationenhaus in Olpe - Diese Gruppe versteht sich als Hockergymnastik-Gruppe. Wir legen hier viel Wert auf Körperwahrnehmung sowie Stand- und Gangsicherheit, bringen Herz und Kreislauf in Schwung und machen leichte Gymnastik für Muskeln und Gelenke.

Mittwoch um 10:00 im Mehrgenerationenhaus - Der Inhalt ist ähnlich gestaltet wie bei der 9:00 Uhr Gruppe, wir üben aber auch am Boden auf der Matte und trainieren somit unsere Mobilität.

Mittwoch um 11:00 im Mehrgenerationenhaus - Nach einer Aufwärmung üben und trainieren wir im Stehen und im Liegen die Muskulatur, mobilisieren die Gelenke und führen gezielte Dehnungsübungen durch.

 

Rehasport bei Diabetes (Viktoria Koch)

Rehasport bei Diabetes wurde im Mai  2006 gegründet und besteht jetzt 13 Jahre! Sport bei Diabetes wird donnerstags in der Kreissporthalle, von 18h bis 19.30h angeboten.

Der betreuende Arzt ist Dr. Jung aus Wenden. Hervorzuheben ist, dass die  Lindenapotheke Dr. Franke uns die die Messgeräte,  Stechhilfen und andere Dinge  die wir hierzu benötigen, kostenlos zur Verfügung stellt, herzlichen Dank hierfür!

Seit 2018 hat die Reha-Sportgruppe Diabetes einen neuen Namen. Wir haben sie in „Innere Medizin“  umbenannt,  da wir jetzt verschiede  Krankheitsbilder  abdecken und zwar  pAVK, Asthma, COPD und andere.

Es ist  wünschenswert, dass der  Verein Werbung in verschiedenen Abständen im Jahr schaltet. Die Erfahrung zeigt, wir bekommen hierdurch mindestens 1 bis 2 Teilnehmer hinzu.

Über die sportliche Betreuung hinaus wird in beiden Gruppen einmal im Jahr eine Wanderung organisiert und zum Jahresabschluss  ein gemeinsames Essen angeboten.

Hinweise:

  • Reha-Herz-Sport findet auf Verordnung eines Arztes statt, kann aber auch als Mitglied plus Reha-Zuschlag besucht werden.
  • Allgemein werden im Reha-Sport speziell auf die Beschwerden abgestimmte Übungen vermittelt, aber auch der gesamte Körper trainiert.
  • Auch der Spaß und das Gruppenerlebnis kommen nicht zu kurz, d.h. es wird auch viel geredet und gelacht.
  • Zur Zeit ist eine weitere Orthopädie-Gruppe geplant: mittwochs um 16:00 Uhr, "Alte Turnhalle" des Städt. Gymn. Olpe. Neu-Einstieg jederzeit möglich. Infos gibt es beim TVO.

Zurück

Weitere Informationen