Radsport ...

... zuerst kommt die Arbeit, dann die Abfahrt!

Super Cravity Cup '15

Es ist im April und die Skilifte laufen. Ist etwa der Frühling ausgefallen? Nein die Mountainbiker haben die Lifte in Beschlag genommen.

Eine runde Sache für alle Beteiligten war der erste Rennlauf des Super NRW Gravity Cups am Fahlenscheid. Zum zweiten Mal wurde dieses Event ausgetragen. Die Radsportabteilung des TVO hatte wieder viel Zeit, Schweiß und Herzblut investiert, um den Eröffnungslauf der NRW Serie auszurichten.


Es ist im April und die Skilifte laufen. Ist etwa der Frühling ausgefallen? Nein die Mountainbiker haben die Lifte in Beschlag genommen.

Eine runde Sache für alle Beteiligten war der erste Rennlauf des Super NRW Gravity Cups am Fahlenscheid. Zum zweiten Mal wurde dieses Event ausgetragen. Die Radsportabteilung des TVO hatte wieder viel Zeit, Schweiß und Herzblut investiert, um den Eröffnungslauf der NRW Serie auszurichten.

300 wetterfeste Mountainbiker waren dann auch am Start, um sich einen der Podestplätze zu erkämpfen. Dies war das Maximum für die Organisatoren. Nicht alle durften kommen. Es waren sogar 500 Meldungen eingegangen. „Mehr geht nicht, sollen Qualität und optimale Organisation nicht gefährdet werden“, sagte Stefan Meichsner von den FrOEridern im Gespräch.

Um jeden Meter gekämpft

Um das Event zu stemmen waren bis zu 20 ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Macher der Veranstaltung war Frank Wipperfürth. Die zeitweise heftigen Regenschauer veränderten das Streckenprofil immer wieder aufs Neue. Wo es eben noch Grip gab, war es kurz darauf schon wieder rutschig. Die richtige Reifenwahl war da natürlich sehr wichtig.

Das Gros der Besucher hielt sich im mittleren Teil auf, wo ein Großteil der Strecke gut überschaubar war. Einige Fans scheuten aber auch nicht den steilen Aufstieg bis fast hinaus zum Start, dort fällt oft schon die Vorentscheidung bei den Ausscheidungsrennen.

Die hatten es in sich, es wurde mit harten Bandagen gekämpft. Und die Begeisterung am Rande der Piste war unüberhörbar. Es wurde jeder Fahrer angefeuert und bekam seinen verdienten Beifall. Natürlich gab es Stürze, die sind eigentlich vorprogrammiert. Aber Kleidung, Vollvisierhelme, Arm- und Beinschützer sowie die artistische Gewandtheit der Athleten ließen keine nennenswerten Blessuren aufkommen.

Mit harten Bandagen wurde um jeden Meter gekämpft, aber alles blieb im Rahmen. Trotzdem war natürlich die Fahrtechnik das entscheidende Merkmal für den Sieg. Und da waren zweifellos die Profis mit Ihrer Erfahrung im Vorteil, die sich erwartungsgemäß am Ende auch durchsetzten. Alles in allem war es mal wieder ein tolles Wochenende auf dem Fahlenscheid. Die nächste Herausforderung der Saison, das Rasenrennen, findet am 4. bis 6. September statt. Alle Biker sollten sich diesen Termin schon jetzt merken.

Die Sieger

In der Herrenklasse gewann Christian Textor vor Simon Weber und Yannick Thomas. Bei den Senioren war es Markus Bast vor Daniel Jenske und Martin Donat.

Bei den Damen hatte Sarah Lentes die Nase vorn, gefolgt von Ann Christin Hartmann und Jamina Silah. Nino Zimmermann belegte bei den Junioren den ersten Platz vor Nikolas Wegs und Joel Dittmann.

<iframe src="http://mpora.com/videos/AAe2zylooapn/embed" width="420" height="236" frameborder="0"> </iframe>

Super Gravity NRW Cup 2015, Olpe a mountainbiking video by Martina


Zurück

Weitere Informationen

Terminkalender

Aktuell sind keine Termine vorhanden.