Radsport ...

... zuerst kommt die Arbeit, dann die Abfahrt!

Jahresbericht 2012

Allgemeines zur Situation

Durch die etablierten und langjährig agierenden Traditionsvereine aus der näheren Umgebung und die sportliche Ausrichtung der Gründungsmitglieder der Abteilung konnte leider der Breitensport nur recht mässig bedient bzw. ausgebaut werden. Selbst die Möglichkeit des Hallentrainings im Winter wurde nur sehr vorsichtig genutzt. Hier gesellten sich dann eher Vereinsmitglieder ohne radfahrerischen Hintergrund zu uns. Der Kern der Abteilung ist soweit konstant. Leider kommt es durch berufliche oder familiäre Aufgaben immer wieder zu Ausfällen die bei einem solch kleinen Stab natürlich viel mehr ins Gewicht fallen.

Das vergangene Jahr

Mit dem Ende der Hallenzeit begann die Zeit der Mittwochsrunde, die durch die parallel zur selben Zeit stattfindenden Treffs der Skiabteilung um Gerd Lutterbüse und eine Gruppe des MTBvD um Thomas Hachenberg ein recht umfangreiches Angebot zum Thema Mountainbikesport darstellte.

Wie im Vorjahr konnten wir wieder mehrere Termine Fahrtechniktraining anbieten. Den Höhepunkt des Jahres stellte dann das 2. Rasenrennen dar. Hier wurde an diesmal 2 Tagen vor ca. 1000 Zuschauern ein Rennen mit 230 gemeldeten und 170 angetretenen Startern organisiert, das mittels 30 Sponsoren einen Gesamtbetrag von über 3000Euro für Frauen helfen Frauen zusammentrug. Um diesem Potential an Interssierten für den abfahrtsorientieren Moutainbikesport und den damit verbundenen Problemen Sorge zu tragen wurden über das gesamte Jahr Bestrebungen angestellt am Fahlenscheid in Eigenleistung eine permanente Strecke einzurichten.

Zielsetzungen fürs kommende Jahr

Grundsätzlich werden wir versuchen, aufbauend auf den Aktionen des letzten Jahres, unseren Wirkungskreis zu erweitern, endlich jemanden(vielleicht aus den eigenen Reihen) finden der den Breitensport intensiver behandelt und dem Radfahren in der Kreisstadt ein Gesicht geben.  In naher Zukunft werden wir neue Termine für Fahrtechnikseminare bekanntgeben, den gemeinsamen Mittwoch auf dem Rad etwas bewerben, uns mit Behörden und Genehmigungen zwecks Streckenbau auseinandersetzen und das nächste Rasenrennen am 8.+9. September auf die Beine stellen.

Frank Wipperfürth

Aktuell sind keine Termine vorhanden.