Radsport ...

... zuerst kommt die Arbeit, dann die Abfahrt!

Fahrtechnikseminar

14:00 Uhr. Treffen beim Freizeitbad in Olpe. Die Aufregung steigt. Wer wird den Kurs leiten? Sind die Leute nett? Krieg ich das alles hin? Hoffentlich stelle ich mich nicht allzu doof an!

Fragen über Fragen, aber von einer zur anderen Sekunde ist alles weg – die Anspannung vorbei. Supernette und auf Anhieb sympathische Gesichter hier – scheinen wohl alles korrekte Leute zu sein. Jede Altersklasse ist dabei, von schätzungsweise 16 bis 60 Jahren.


Fahrtechnikseminar mit Flo

14:00 Uhr. Treffen beim Freizeitbad in Olpe. Die Aufregung steigt. Wer wird den Kurs leiten? Sind die Leute nett? Krieg ich das alles hin? Hoffentlich stelle ich mich nicht allzu doof an!

Fragen über Fragen, aber von einer zur anderen Sekunde ist alles weg – die Anspannung vorbei. Supernette und auf Anhieb sympathische Gesichter hier – Scheinen wohl alles korrekte Leute zu sein. Jede Altersklasse ist dabei, von schätzungsweise 16 bis 60 Jahren.

Nach einem kurzen Austausch mit den anderen Kursteilnehmern kommt ein junger Biker auf uns zugefahren – oder soll ich lieber sagen spielerisch, unbeschwingt, tricksend, leicht und lässig auf uns zu gecruised? Das kann nur Kursleiter Flo sein.  "Wenn ich nur so fahren könnte!“ Wie heißt’s so schön: "Übung macht den Meister“ – Also an die Arbeit!

Nach einer kurzen Vorstellung und organisatorischen Themen geht’s in die erste Runde. Wie ist die richtige Haltung auf meinem Bike? Wie bremse ich, und wie zum Teufel komme ich unbesorgt um eine enge 180°-Kurve? All diese Dinge wurden erklärt und mit vielen Übungen eingeprägt. Da merke ich, wie viel ich unbewusst eigentlich schon fast richtig mache. Hier und da noch etwas verbesserungsfähig, aber es geht ja auch erstmal um die richtige Grundtechnik. Aber dank der Tipps von Kursleiter Flo und dessen Assistenten Frank kann ich an meinen Fehlern arbeiten und meine gelernten Techniken verbessern.

Was hört sich denn da so komisch an meinem Hinterrad an? Na super – ’nen Platten. Aber kein Problem, der Schlauch ist schnell gewechselt – Wieder was gelernt. Und weiter geht’s.

Nach den Übungen geht’s los in Richtung Wald. Erst ein paar Hundert Meter geradeaus auf der Teerstraße – die perfekte Möglichkeit das gelernte anzuwenden: Kurvenfahren, Bremsen, Gewicht verlagern, etc.! Ich will doch jede Möglichkeit nutzen um besser zu werden.

Nun endlich ab in den Wald. Da gehört ein Mountainbike hin. Gefühlte 10 km bergauf – ich nehme mir mal wieder vor, an meiner Kondition zu arbeiten und öfters zu trainieren. Endlich oben angekommen, jetzt geht’s bergab. Die perfekte Location um Kurven im Wald zu trainieren. Ich wende die gelernte Kurventechnik auf leicht feuchtem Laub auf weichen Waldboden an. Perfektes Training um in den Kurven besser zu werden und das Verhalten des Bikes auf rutschigem Untergrund zu testen.

Ich will doch mein Bike beherrschen und nicht das Bike mich – Das fällt mir ehrlich gesagt manchmal noch sehr schwer! Rechtskurve, Linkskurve, und noch einmal – Eswird immer besser. Ist doch immer wieder schön, wenn man merkt, dass man sicherer wird. Mit den guten Tipps der Trainer wird’s immer besser. Wie verhält sich nun mein Bike beim Bremsen auf Laub und Waldboden? Ich werde es jetzt immer wieder ausprobieren.

Nun kommt eine Herausforderung an alle. Ein wirklich steiler, schmaler Trail, der inmitten der Steilpassage eine Linkskurve hat. Trau ich’s mich oder trau ich’s mich nicht? Mein Adrenalinspiegel schnellt in die Höhe, doch ich überwinde meine Angst und fahre. Und es klappt! Wieder einmal eine gute Bestätigung um weiterzu machen. Ich schiebe noch mal hoch und fahre das Stück ein zweites Mal, ein drittes Mal und noch einmal. Ich merke, dass ich mich von Mal zu Mal verbessere. Wow, das macht Spaß!

Ich schaue auf die Uhr und die 3 Stunden sind fast um. Leider. Erschöpft aber superglücklich und voller Vorfreude auf die nächste Biketour fahren alle zusammen zurück zumAusgangspunkt. Wir tauschen uns noch alle kurz aus und kommen gemeinsam zu dem Fazit, dass es wirklich ein super gelungenes Seminar war. Wir haben viel gelernt und werden noch sehr viel mit unseren heute gewonnen Erfahrungen lernen.

Der Kurs ist vorbei und die Räder müssen sich einer Zwangspause im Kofferraum hingeben. Aber Morgen geht’s direkt weiter. Ich will ja nun das Gelernte verbessern?

©by SnirTak


Zurück

Weitere Informationen

Terminkalender

Aktuell sind keine Termine vorhanden.