Hallo und Willkommen beim TV Olpe ...

Wir informieren Sie hier über unser Sportangebot und den Verein.

März 2023

Westfalenpost, 31.03.2023

Heimische Handballer vor hartem Programm

Samstag Punktspiele und Sonntag Final-Four in Attendorn

Kreis Olpe. Für die heimischen Handballer des Verbandsligisten TV Olpe und dem klassentieferen Landesligisten SG Attendorn/Ennest steht ein hartes Wochenende bevor. Am Samstag haben beide Teams Pflichtaufgaben zu bewältigen und am Sonntag, den 2. April ab 11 Uhr erfolgt die „Kür“ beim Final-Four in Attendorn.

Hier trifft Ausrichter SG Attendorn/Ennest um elf Uhr auf den Kreisligisten TVE Netphen. Verbandsligist TV Olpe misst seine Kräfte um 13 Uhr gegen den TuS Fellinghausen, der ebenfalls in der Kreisliga beheimatet ist. Das Damen-Finale zwischen dem TVE Nepthen (Oberliga) und dem VFV Freier Grund (Landesliga), welches in die Handball-Endrunde des Handballkreises Lenne/Sieg eingebettet ist, findet um 15 Uhr statt.

Samstag wieder gegen Riemke

Im Nachholspiel der Handball-Verbandsliga unterlag der TV Olpe bei Teutonia Bochum/Riemke mit 18:19 (9:9). Die Schützlinge von TVO- Trainer Frieder Krause lagen schnell mit 2:7 im Rückstand und eine Auszeit brachte auch keine Besserung, doch bis zur Pause holte der Aufsteiger noch zum 9:9 auf. Nach dem Seitenwechsel wechselte die Führung hin und her. Letzten Endes reichte es einfach nicht.

Am kommenden Samstag (18.30 Uhr) geht es für den TV Olpe weiter. Es kommt zum regulären Meisterschaftsspiel erneut gegen den SV Teutonia Riemke. Landesligist SG Attendorn/Ennest empfängt um 17.30 Uhr den Letmather TV im Kellerduell.

TV Olpe: Dietrich, Rogalla; Thiem, Rohrmann (1), Vogt (1) , Krawitz (2), Schneider (6/4), Wulfestieg (2), Johannes Krause (5), Hassine (1), Strack, Fedec, Tom Fuhrmann. mewa


Westfalenpost, 27.03.2023

TV Olpe: Bei den Handballern folgt Schmidt auf Schmidt

Olpe. Der langjährige Abteilungsleiter Uwe Schmidt hat den Vorsitz abgegeben. Sein Nachfolger Steffen Schmidt spricht im Interview über seine Pläne. Die Handballer des TV Olpe haben einen neuen Abteilungsleiter. Steffen Schmidt beerbt Uwe Schmidt, der den Posten jahrelang bekleidete. Im Interview verrät der neue Abteilungsleiter seine Pläne.

Steffen Schmidt, warum haben Sie den Posten von Uwe Schmidt übernommen?

Steffen Schmidt: Ich wurde aus unserem Führungsteam angesprochen und für mich ist es eine Ehre, denn es zeigt, dass das Vertrauen meiner Kollegen im Abteilungsvorstand vorhanden ist. Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben.

Gab es eine lange Überlegungsphase?

Natürlich musste ich mit meiner Frau Rücksprache halten, aber für mich war es keine schwere Entscheidung.

Wie sieht Ihr Aufgabenbereich aus?

Die Aufgaben sind vielfältig und spannend, wir werden in den nächsten Monaten schauen welche Aufgaben ich genau übernehmen werde. Sicher ist, dass viele organisatorische Aufgaben darunter sind.

Was sind die ersten Aufgaben die Sie angehen werden?

Es gibt einige Projekte in der Jugend und in der Gesamtstruktur, die ich angehen möchte.

Wie geht es im sportlichen Bereich weiter?

Wir stehen im Herrenbereich vor einem großen Umbruch, wir möchten unsere Mannschaft stark verjüngen und haben dafür mit Frieder Krause/Johannes Krause das perfekte Trainergespann, um diesen Schritt zu gehen.

Sie sind über 10 Jahre beim TV Olpe in verantwortlicher Funktion. Was hat sich in der Zeit verändert?

Ich habe nun fast jede Position inne gehabt, habe sehr viel in dieser Zeit erleben dürfen und mich auch als Mensch weiterentwickelt. Der Verein hat sich unter Uwe Schmidt prächtig entwickelt und ich hoffe diese fortführen zu können.

Wie sieht das Konzept der Jugendabteilung beim TV Olpe aus?

Wir werden noch intensiver dran arbeiten, dass alle Jugendspieler weiter Handball spielen und sich bei uns weiterentwickeln. Wir müssen das Loch, das wir im Bereich der A- und B-Jugend haben, schließen.

Thema Schiedsrichtergewinnung. Welche Gedanken haben Sie dazu?

Lukas Senske hat ein Konzept ausgearbeitet, was hoffentlich Früchte tragen wird. Lukas Senske ist ein erfahrener Schiedsrichter und hat sich in früheren Jahren um die Schiedsrichter gekümmert.

Wie sieht es mit der Erweiterung des Sponsorings aus?

Wir benötigen weiterhin die Unterstützung unserer Sponsoren, um den Spielbetrieb zu finanzieren. Wir arbeiten natürlich weiter daran, neue Sponsoren zu finden, die Lust auf den TV Olpe haben.

Welche Auswirkungen hat die Zusage des Trainer-Duos Frieder und Johannes Krause für den Verein?

Wir freuen uns sehr, dass wir weiter zusammenarbeiten und an die Entwicklung des Vereins weiter vorantreiben können.

Können wir vom gleichen Kader auch in der kommenden Spielzeit ausgehen oder sind punktuelle Veränderungen zu erwarten?

Die Mannschaft wird sich deutlich verändern.

Wo können die Gründe für die schwache Zuschauerunterstützung bei den Heimspielen liegen?

Dies hat mehrere Gründe, natürlich sind wir nicht mehr so erfolgreich wie in den vergangenen Jahren, was sicher einer der Hauptgründe ist.

Es wird einen verstärkten Abstieg aus der Handball-Verbandsliga geben. Wird der TV Olpe am Ende über dem Strich stehen?

Ich vermute leider nicht, aber das ist absolut ok. Wir kennen die Gründe und arbeiten daran diese zu beheben.


Westfalenpost, 08.03.2023

Jana Steinhoff holt mit ihren Sturmläufen zwei Mal Silber

Olper Leichtathletin begeistert bei Westfälischen U14-Meisterschaften. Nachwuchs der Startgemeinschaft Olpe/Lennestadt besteht Debüt

Olpe/Paderborn. lup. Riesig war die Nachfrage bei der Premiere der Westfälischen Leichtathletik-Meisterschaften der U14. 66 junge Sprinterinnen hatten für die 60 Meter gemeldet, dabei betrug das Maximum an Zulassungen bei den Sprintwettbewerben gerade mal 30. Begrenzungen waren nötig, um die Veranstaltungen zeitlich in vertretbarem Rahmen über die Bühne zu bringen.

„Jana ist der neue Stern am Olper Leichtathletikhimmel“, freute sich Karl-Heinz Besting über die beiden Sturmläufe von Jana Steinhoff (W13) vom SC Olpe zu zweimal Silber über 60 Meter mit und ohne Hürden. „Mehr über die Leistungsexplosionen von Jana als die reine Platzierung verraten ihre erzielten Zeiten“, so Besting. Sie pulverisierte ihre persönliche Bestleitung im Vorlauf über 60 Meter um eine halbe Sekunde auf 8,55 und steigerte sich im Finale noch auf 8,47 Sekunden. Ähnlich vergleichbare Verbesserungen gelangen ihr im Hürdensprint.: Ihre vorherige Bestzeit waren 10,93 Sekunden, in Paderborn überlief sie die 76,2 Zentimeter hohen Hindernisse im Vorlauf in 10,49 Sekunden und toppte das im Finale noch einmal auf 10,39 Sekunden.

Die Qualifikation für die Finalläufe über 60 Meter schafften auch Johanna Uelner und Alea Bremecker (beide W13) sowie Mia Gross (W12). Als U14-Quartett gingen sie zusammen mit Jana Steinhoff über 4x50-Meter auf die Bahn und belegten unter den 24 Staffeln Platz fünf. Am Start war unter anderem der Nachwuchs aller Großvereine wie TV Wattenscheid, LC Paderborn oder Brillux Münster. Mit 28,11 Sekunden fehlte dem Quartett der StG Olpe/Lennestadt am Ende nur 12/100 Sekunden zu Bronze. „Vielleicht fehlte aufgrund der zahlreichen Starts an diesem langen Wettkampftag am Ende etwas die Frische und zudem die Wechselroutine, dann wäre vielleicht auch der Titel greifbar gewesen“, zog Besting eine zufriedenstellende Bilanz.

Die Jungenstaffel mit Jan Gummersbach, Julius Schlösser, Benjamin Drach und Elias Maiworm überraschte mit Platz sechs.

An die technisch sehr anspruchsvolle Disziplin Stabhochsprung wagten sich zwei Jungs des TV Olpe. Dabei überraschte Benjamin Drach, der zum ersten Mal die Zwei-Meter-Marke übersprang und mit Platz sechs belohnt wurde. Auch Maximilian Hahn kam unmittelbar dahinter noch auf einen Urkundenplatz (Platz 7). Ebenfalls auf Rang sieben lief Pauline Dinter (W12) in einem couragierten Rennen über 800 Meter. Weitere Plätze auf dem westfälischen Siegerpodest (Platz 1 bis 8) gelangen Mia Gross (Siebte im Weitsprung) und Jan Gummersbach (Platz 5 im Hochsprung). Fazit: Der junge Nachwuchs der Startgemeinschaft Olpe/Lennestadt hat sein Meisterschaftsdebüt trotz aller Nervosität sehr gut bestanden.


westfalenpost, 07.03.2023

BG Olpe/Siegen hat zu keiner Zeit eine Chance

Basketballer kommen in Münster mit 48:89 unter die Räder

Münster. lup. „Das alles Entscheidende war aber, dass da einfach ein Gegner war, der ganz klar besser war als wir.“ Damit wollte Coach Daniel Klein nur unterstreichen, dass die BG Olpe/Siegen beim 48:89 (19:43) gegen UBC Münster 2 im Spiel der 1. Basketball-Regionalliga nie ein Chance hatte. Er wollte einfach nichts schönreden oder die große Personalnot in den Vordergrund stellen – um dann die wichtigsten Aspekte für die Schlappe aufzulisten.

„Wir haben zu viele Punkte im Schnellangriff kassiert, haben dem defensiven Druck des Gegners nicht standgehalten und konnten deshalb unsere Systeme nicht so durchlaufen, wie es nötig gewesen wäre.“ Und dazu zählten in der Vergangenheit vor allem Fast Breaks. Aber dafür muss das entsprechende Personal zur Verfügung stehen. „Wir hatten insgesamt einen schlechten Tag.“

Schlechte Trefferquote

Und damit meinte Daniel Klein vor allem die Trefferquote. „Wir haben auch unsere wenigen offenen Würfe nicht verwandelt, kein einziger Dreier von fünfzehn Versuchen ist reingegangen.“ Und er nannte Tomy Vicente als besten Spieler seiner Mannschaft, der mit 14 Punkten damit Topscorer der BG wurde. „Die Jungs hatten bei Weitem nicht ihren besten Tag“, so Klein abschließend, „aber sie haben trotzdem alles probiert.“

BG Olpe/Siegen: Marius Hermsen (6), Alexander Gerzen (2), Jan-Eric Schneider, Waldemar Gomer (3), Patrick Frackiewicz (2), Tomy Vicente (14), Aledin Berberistanin (6), Jessy Kangabe (6), Leon Schmugge (9).


Westfalenpost, 04.03.2023

Tour der Leiden nimmt dramatische Züge an

Basketball-Regionalliga: BG Olpe/Siegen am Wochenende beim Mitaufsteiger UBC Münster II gefordert

Münster. lup. Wenn für die Basketballer der BG Olpe/Siegen am Samstag der fünftletzte Spieltag in Münster auf der Agenda steht, lohnt sich ein Blick in die offizielle Ligastatistik des Westdeutschen Basketball-Verbandes. Mit dem Ausfall von Mohammed Bilal Atli nimmt die Tour der Leiden für die Jungs von Trainer Daniel Baethcke dramatische Züge an.

Doch zunächst zur aktuellen Situation des am vergangenen Samstag schwer verletzten Leitwolfs der BG. „Bilo ist wieder zuhause. Er war beim Arzt, der eine schwere Muskelverletzung diagnostizierte“, berichtet Baethcke vom Staus quo, „er wird derzeit mit Tabletten behandelt, hat noch Schmerzen, kann aber gehen.“

Der Stellenwert von Spielern in der gesamten Regionalliga West wird durch viele Zahlen eindeutig belegt. Von den meist weit über zweihundert aufgelisteten Akteuren ist der Syrer in Olper Diensten meist ganz oben zu finden. Bei den Blockaktionen führt er die Liste sogar an, und bei den Rebounds und der Gesamtspielzeit steht er auf der dritten Position. Dritter ist Atli auch bei der Effizienz, die den Gesamtwert von Punkten, Rebounds, Assists, Freiwürfen usw. wiedergibt.

Nun geht es am Samstag zum UBC Münster II, der sich als Aufsteiger in den Top-Vier der Liga wiederfindet. „Münster ist ein Top-Team der Liga“, so Baethcke, „das sich mit jungen Spielern der Jugend-Bundesliga ergänzt hat.“ Dass Münster darüber hinaus auf ein sehr ausgebufftes Team baut, belegt erneut ein Blick in die Statistik. In der Liste der meisten Fouls finden sich gleich drei UBC-Spieler in den Top-Ten wieder, von denen Phil Schmidt (3.) und Lorenz Neuhaus (10.) gleich zwei Spieler dem Jahrgang 2003 angehören. In dieser Foul-Liste sind Bilal Atli und Phillip Becker erst an Position 17 bzw. 34 zu finden. Ist die BG zu brav?

Baethcke fehlt in Münster

„Münster ist also ein sehr abgezocktes Team, hat mit den beiden ‚Königen‘ Andrej und Jan zwei Spieler, die auch viel Erfahrung aus der dritten Liga mitbringen“, weiß Baethcke. Im Vorjahr waren Olpe und Münster noch ganz auf Augenhöhe, doch jetzt „sind wir absoluter Außenseiter“. Außer auf Bilal Atli muss Baethcke wohl auch auf Marcel Weiß für den Rest der Saison verzichten. „Marcel ist sehr fraglich, wir schlagen uns jetzt einfach nur noch durch und dann müssen wir uns neu aufstellen.“

Dass Daniel Baethcke seine Rumpftruppe nicht in die Westfalen-Metropole begleitet, hat aber nichts zu bedeuten: „Familienfeier hat Vorrang.“ Zudem hat er mit Daniel Klein einen kongenialen Vertreter.


Westfalenpost, 02.03.2023

TV Olpe bietet Schnupperkurse im Taekwondo

Olpe. Die Taekwondo-Abteilung des TV Olpe bietet ab dem 17. April neue Schnupperkurse an. In der Koreanischen Kampfsportart werden sowohl Gleichgewicht und Konzentration als auch Durchhaltevermögen und körperliche Fitness geschult. Kinder ab sechs Jahren können zu den Trainingseinheiten montags von 17 bis 18 Uhr oder dienstags von 17.30 bis 18.30 Uhr diesen athletischen, schnellen und olympischen Sport ausprobieren. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Treffpunkt ist die Max von der Grün Schule. Alle Interessenten können ohne Voranmeldung kommen, so Daniela Senger und Yvonne Baethcke vom TV Olpe.


Zurück