Hallo und Willkommen beim TV Olpe ...

Wir informieren Sie hier über unser Sportangebot und den Verein.

TVO in Motion '23

Sportshow begeistert über 550 Zuschauer

Am Ende des fast 2½-stündigen Programm forderten die Zuschauer eine Zugabe. Diese bekamen sie von den Kunst- und Gerätturnerinnen unter der Leitung von Natascha Born und Lucy Moseler, die mit ihrer Aufführung „Unser Spielplatz“ eindrücklich zeigten, welche akrobatischen Übungen man auf den Turngeräten durchführen kann und dass ihr Lieblingsort die Turnhalle ist.


Am Ende des fast 2½-stündigen Programm forderten die Zuschauer eine Zugabe. Diese bekamen sie von den Kunst- und Gerätturnerinnen unter der Leitung von Natascha Born und Lucy Moseler, die mit ihrer Aufführung „Unser Spielplatz“ eindrücklich zeigten, welche akrobatischen Übungen man auf den Turngeräten durchführen kann und dass ihr Lieblingsort die Turnhalle ist.

Doch von Beginn an. Los ging es mit den Minis und der E-Jugend der Handballabteilung. Sie demonstrierten, wie die Jungen und Mädchen in der Basisschulung ihre koordinativen und konditionellen Voraussetzungen für das Spiel entwickeln. Dazu zeigte die Gruppe mit dem Trainerteam um Kerstin Paul-Meier Ballwurfübungen mit und ohne den Einsatz einer Koordinationsleiter sowie Wurfübungen auf eine Minihandballtor. Die A-Jugend zeigte parallel, wie ein Handballspiel aussehen kann, wenn man entsprechend lange trainiert hat.

Im Anschluss trat die Tanzgruppe ‚Roller Coaster‘ auf. Die 10 Tänzerinnen unter der Leitung von Ramona Gimmel zeigten thematisch den Konflikt zwischen Töchtern und Vätern und der Versöhnung zueinander.

Danach kamen die ‚Moonlight‘ mit einem tänzerischen Querschnitt aus den Charts auf die Bühne. Die 14 Tänzerinnen unter der Leitung von Sarah Neveling sind seit Herbst 2019 zusammen. Während der Corona-Lockdownphase trainierten die Mädels online und treten jetzt bei verschiedenen Anlässen, so auch während der Karnevalssaison auf.

Danach gab es eine Videopräsentation der Radsportabteilung über ihr ‚Zuhause‘ – dem Bikepark in Fahlenscheid, schließlich konnte der Bike-Park ja nicht in die Stadthalle gebracht werden. Dazu gab Abteilungsleiter Wipp Informationen zur Jugendgruppe ‚Young Guns‘ und einen Ausblick in die Wettkampfsaison.

Unter der Leitung von Max Barth zeigten die Turnerinnen eine dynamische Show mit Bodenübungen und Sprünge in ein Minitrampolin. Die Sprunghöhe und -weite war beeindruckend. Damit zeigten die Turnerinnen eine perfekte Gerätbeherrschung und Körperspannung.

Unter der Leitung von Ira Schreiner kamen dann 28 Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren auf die Bühne. Sie zeigten in ihrem Tanz, dass sie als ‚Tanzmäuse‘ gar nicht müde werden, um ins Bett zu gehen, sondern sich lieber bewegen und zusammen etwas unternehmen.

Die Leichtathletikabteilung gab nach einem kurzen Hürdenballett einen Einblick in die Disziplinen ‚Hürdenlauf‘ und ‚Weitsprung‘. Dazu demonstrierten die jungen Aktiven das korrekte Überlaufen der Hürde mit Schwung- und Nachziehbein und zeigten eine methodische Reihe vom einfachen Absprung von einem Kastenoberteil auf eine Weichbodenmatte bis hin zur korrekten Sitzlandung.

Ebenfalls unter der Leitung von Max Barth demonstrierten die Turner, welche Bodenübungen akrobatisch und kraftvoll durchgeführt werden können. Flugrollen wechselten mit Radwenden und Abrollbewegungen. Da sie dies beherrschen zeigt sich auch in den guten turnerischen Leistungen, welche sie auf Gau- und Bezirksebene erreichten und später geehrt für wurden.

Erstmalig mit dabei war die Badmintonabteilung. Unter der Leitung von Roman Birkholz demonstrierten die Aktiven eine Spielsimulation und verdeutlichten die verschiedenen Schlagtechniken. Parallel dazu konnten die anwesenden Kinder direkt einmal das Sportgerät selbst ausprobieren.

Unter der Leitung von Marina Jakob kamen dann 17 Kinder im Alter zwischen 8 und 9 Jahren auf die Bühne. Sie zeigen tänzerisch, welche Lieder sie richtig Cool finden. Dabei hatten sich die Kinder den Einmarsch auf die Bühne selbst ausgedacht.

Die Taekwondoabteilung zeigte unter Leitung von Daniela Senger neben den Grundformen der Fuß- und Beinarbeit, Tritte auch sogenannte Hyong, d. h. Formenabläufe für Angriffs- und Abwehrtechniken sowie verschiedene Bruchtests.

Das ‚tanzwerk‘ unter der Leitung von Ira Schreiner zeigte eine witzige und sehr unterhaltsame Persiflage des bekannten Märchens von Schneewittchen. In ihren bunten Kostümen verzauberten sie die Zuschauer.

Im Ehrungsblock wurde verdiente Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistung auf Bezirks-, Gau- und Westfalenebene sowie für Teilnahmen bei Deutschen Meisterschaften ausgezeichnet. Die Geehrten erhielten den verdienten Applaus der Zuschauer und ein kleines Geschenk.

Danach ging es dann mit den Kunstturnerinnen weiter. Wie oben bereits erwähnt, zeigten die Turnerinnen unter der Leitung von Natascha und Lucy ein Feuerwerk von Sprüngen, Rollen, Überschlägen, ... Damit zeigten sie auch deutlich, welches Trainingspensum für derartige Leistungen notwendig ist. Das sie dieses Pensum auch mit Freude und Erfolg halten, zeigen die Ergebnisse auf Gau- und Bezirksebene, sowie beim Landes- und DTG-Pokal. Nicht nur die Zuschauer waren insgesamt vom Programm begeistert. Selbst die Aktiven, die ja sonst ohne Zuschauer trainieren waren begeistert, ein Kind rief z. B. zu seinem Freund „Wie cool ist das denn, so viele Zuschauer!“, und fegte weiter über die Bühne.

Bilder zur Veranstaltungen finden im Fotoarchiv bei den jeweiligen Abteilungen!


Zurück