Leichtathletik ...

... auf der Langstrecke wird man länger angefeuert!

Mehrkampf-Wettbewerb, Siegen

Am Ende der Freiluftsaison nahm die Olper LA am 28. Schüler-Mehrkampftag im Hofbachstadion in Siegen-Geisweid teil. Mit einer Abordnung von 19 Athletinnen und Athleten wollte man nochmals einen gemeinsamen guten Tag miteinander verbringen. Der Vormittag war wettertechnisch noch ok. Doch gegen Mittag kam dann der Regen auf, so dass es förmlich eine Wasserschlacht wurde. An Spitzenleistungen war nicht mehr zu denken, doch alle waren motiviert bei der Sache, so dass es keine Aufgaben gab. Im Vierkampf der Jugend W14 verbuchte Lena H. 1.560 Punkte auf ihrem Konto. Mit 6,70 m im Kugelstoß zeigte sie eine ordentliche Weite. Das konnte sie bei den Kreismeisterschaften in diesem Jahr zwar weiter, aber da waren es gefühlte 20 Grad wärmer.


Am Ende der Freiluftsaison nahm die Olper LA am 28. Schüler-Mehrkampftag im Hofbachstadion in Siegen-Geisweid teil. Mit einer Abordnung von 19 Athletinnen und Athleten wollte man nochmals einen gemeinsamen guten Tag miteinander verbringen. Der Vormittag war wettertechnisch noch ok. Doch gegen Mittag kam dann der Regen auf, so dass es förmlich eine Wasserschlacht wurde. An Spitzenleistungen war nicht mehr zu denken, doch alle waren motiviert bei der Sache, so dass es keine Aufgaben gab. Im Vierkampf der Jugend W14 verbuchte Lena H. 1.560 Punkte auf ihrem Konto. Mit 6,70 m im Kugelstoß zeigte sie eine ordentliche Weite. Das konnte sie bei den Kreismeisterschaften in diesem Jahr zwar weiter, aber da waren es gefühlte 20 Grad wärmer.

Im Vierkampf der Jugend M12 war es Jannik H., der sich mit 1.045 Punkten auf Rang 1 kämpfte. Besonders freute er sich, dass er im Hochsprung eine neue persönliche Besthöhe erreichen konnte. Auch im 75m-Sprint zeigte er mit 13,01 sek. eine gute Leistung und blieb knapp über seiner Bestleistung. Vico L. kam in der Altersklasse auf den zweiten Platz. Seine 12,48 sek. im Sprint brachten ordentliche Punkte. Florian M. bewies ob der widrigen Bedingungen ebenfalls Ausdauer und kam auf Platz 3. Weiter auf hohem Leistungsniveau startete auch Lena K. im Blockwettkampf Lauf der W13. Die regennasse Bahn machte ihr nicht viel aus und sie lief die 75 m in 11,51 sek. und damit in neuer persönlicher Bestzeit. Über die 60 m Hürden zeigte sie sich erstmals in einem Wettkampf. Für die Zuschauer war dies schon nach 12,48 sek. wieder vorbei und Lena zufrieden mit der Leistung. Am Ende kam sie auf Platz 2.

Hanna B. ging im Blockwettkampf Sprint/Sprung der Jugend W12 an den Start. Mit einem Abstand von 462 Punkten kam sie mit 2.257 Punkten auf Platz 1. Dabei zeigte sie sich im Weitsprung unbeeindruckt von den Bedingungen und erreichte mit 4,73 m eine neue persönliche Bestweite. Eine deutliche Leistungsverbesserung zeigte sie im Speerwurf mit 20,68 m. Unser Lauftalent Daria P. (W12) ging im Blockwettkampf Lauf an den Start. Über 800 m zeigte sie eine hervorragende Leistung von 2:50,52 min. Das ist zwar deutlich von ihrer Bestleistung entfernt, untermauert aber ihren Platz 2 in der Deutschen Bestenliste. Mit 2.399 Punkten und damit nur 77 Punkten hinter ihrer Dauerkonkurrentin vom SSF Bonn und Erstplatzierten kam Maja B. im Blockwettkampf Sprint/Sprung auf Platz 2. Mit 10,62 sek. blieb sie nur 1/100 sek. unter ihrer Bestleistung. Der Speer war sie auf eine neue Bestweite mit 20,39 m. Sie - so wie die anderen Athletinnen und Athleten auch - ist schon eine echte Sauerländerin, die sich vom Wetter nicht beeindrucken ließ und kurzerhand die klitschnassen Socken gegen trockene Socken austauschte nur um dann im Hochsprung auf die klitschnasse Matte zu fallen. Anne S. zeigte im Vierkampf der Jugend W12 eine überzeugende Leistung und wurde mit Platz 1 belohnt. Dabei ist sie quasi das FC Bayern München der Leichtatheltik. In allen vier Disziplinen erreichte sie neue persönliche Bestleistungen. Im Hochsprung 1,32 m, im Ballwurf mit 21,50 m, im Weitsprung mit 3,84 m und dann über 75 m in 11,45 sek.

Maurin J. hatte sich im Vierkampf der M11 zum Ziel gesetzt, seinen Hochsprungwert nach oben zu setzen. Mit übersprungenen 1,32 m hat er sich diesen Wunsch deutlich erfüllt. Damit sammelte er wertvolle Punkte, die sich am Ende auf 1.244 Zähler summierten und ihn mit Platz 1 belohnten. Sein Vereinskollege Louis S. wurde Zweiter und verbesserte sich über die 50 m um gute 4/10 sek. Ein spannenden Vergleichskampf machten die vier Freundinnen Mara K., Paulina S., Julia O. und Sara D. im Vierkampf der W11 untereinander aus. Mara zog die Messlatte nach ganz oben. Sie verbesserte sich im Hochsprung auf 1,16 m. Es ist gleichgetan hat Paulina ebenfalls neue Besthöhe mit 1,16 m erreicht. Zusätzlich wollte der Schlagball erst nach 20,50 m wieder den Boden berühren. Julia zeigte sich im Sprint mit 8,48 sek. sehr souverän. Etwas schneller war Sara nach 8,26 sek. im Ziel. Im Dreikampf der W11 zeigte Adriana P. einen hervorragenden Lauf über 50 m. Nach 8,60 sek. konnte sie schon wieder unter das schützende Tribünendach.

Im Dreikampf der W10 war Yagmur M. ebenfalls nicht zu bremsen. Ihre 9,42 sek. über 50 m sind neue persönliche Bestzeit, ebenso die 19,50 m im Schleuderball. Eine unserer jüngsten Athletinnen ging ebenfalls in der W10 an den Start - aber im Vierkampf. Dabei setzte sie im Schleuderball mit 13,50 m eine neue persönliche Bestmarke. Mit 0,96 m im Hochsprung war sie nicht zufrieden, die Trainerinnen sehr wohl, steckt doch ein riesiges Potential in Joi. Benjamin D. ließ sich von den Wetterbedingungen gar nicht beeinflussen. Fast stur zog er das Disziplin-Programm im Dreikampf der M10 durch und wurde mit 928 Punkten und Platz 1 belohnt. Über die 50 m lief er dabei in 8,44 sek. neue persönliche Bestzeit. Den 80-gr. Ball schleuderte er auf 35 m.

Mehrkampf-Wettbewerb, Geisweid


Zurück