Leichtathletik ...

... auf der Langstrecke wird man länger angefeuert!

Fun in Athletics 2021

Lautstarke Anfeuerungsrufe – begeisterte Blicke – mit einem lachenden Blick beim Sprint und Sprung. Diese Beschreibung spiegelt „Fun in Athletics“ wider. Die Leichtathletikabteilung der TSG Lennestadt war in diesem Jahr die Ausrichterin – und die hat um Abteilungsleiterin Christine Cordes richtig gute Vorarbeit geleistet. Die Stationen waren bestens vorbereitet und der Ablauf gut gestaltet, so dass es für die vielen jungen Athletinnen und Athleten keine langen Wartezeiten gab. Vielmehr war es spannend zu sehen, was die insgesamt 17 Mannschaften mit bis zu 8 Aktiven für Leistungen zeigten.


Lautstarke Anfeuerungsrufe – begeisterte Blicke – mit einem lachenden Blick beim Sprint und Sprung. Diese Beschreibung spiegelt „Fun in Athletics“ wider. Die Leichtathletikabteilung der TSG Lennestadt war in diesem Jahr die Ausrichterin – und die hat um Abteilungsleiterin Christine Cordes richtig gute Vorarbeit geleistet. Die Stationen waren bestens vorbereitet und der Ablauf gut gestaltet, so dass es für die vielen jungen Athletinnen und Athleten keine langen Wartezeiten gab. Vielmehr war es spannend zu sehen, was die insgesamt 17 Mannschaften mit bis zu 8 Aktiven für Leistungen zeigten.

Ein kurzweiliger und spannender Nachmittag mit viel Bewegung und Spaß am Sport war bei so viel Begeisterung eigentlich schon vorprogrammiert.

In den drei Disziplinblöcken ‚Wurf‘, ‚Sprint‘, ‚Sprung‘ traten die gemeldeten Mannschaften innerhalb ihrer Altersklasse zu insgesamt zehn verschiedenen Wettbewerben an. Bei jedem Wettbewerb wurde anhand der erzielten Leistungen eine Platzierung erstellt und den erreichten Plätzen entsprechend Punkte an die jeweiligen Mannschaften vergeben. Diejenige Mannschaft wurde Sieger, die nach zehn Bewerben die meisten Punkte gesammelt hat. „Fun“ hatte der Leichtathletiknachwuchs bei jedem der zehn Wettbewerben.

Es ging „Drunter und Drüber“

Im Disziplinblock „Wurf“ warfen die jungen Athletinnen und Athleten einen leichten Medizinball in einer Über-Kopf-Bewegung. Bei Speerwurf war Geschicklichkeit gefordert, da der Schaumstoffspeer möglichst weit und gerade geworfen werden sollte. Beim Zielwurf war eine gute Hand-Augen-Koordination nötig, damit die Ringe in kleine Sprungkästen landeten, die als Zielfelder auf einem großen Kasten standen.

Schnelles Laufen ist ja nichts anderes, als das ganz viele niedrige Sprünge gemacht werden. Die jungen Aktiven haben dies sehr gut verinnerlicht, um gaben Vollgas beim Speed-Bounce. Das Geschwindigkeitsspringen erfolgte durch beidbeiniges, seitliches Überspringen eines Schaumstoffkeils. Über eine Reifenreihe gab es dann einbeinige Wechselsprünge und als dritte Teildisziplin eine Weitsprungstaffel auf eine Weichbodenmatte. Einige Athletinnen sprangen so weit, dass die Markierungen fast nicht mehr gereicht hätten.

In den Sprint-Wertungen gab es eine Umkehrstaffel einmal mit und einmal ohne Hürden sowie eine Umkehrstaffel, wo die jungen Sprinterinnen und Sprinter einmal über eine Hürde überliefen, dann durch einen Tunnel krochen und dann wieder eine Hürde überliefen (Drunter und Drüber). Bei allen Läufen feuerten sich die Teammitglieder an und jubelten lautstark bei einem Teilsieg.

War die Spannung bei den Disziplinen schon groß, so war sie beim abschließenden „Grand Prix“ deutlich spürbar und sichtbar. Jedes Kind lief innerhalb seiner Staffel-Mannschaft eine Hallenrunde. Unter dem ohrenbetäubenden Anfeuerungsrufen aus dem Innenraum und von der Zuschauertribüne gab es für die jungen Athletinnen und Athleten kein halten.

Gemeinschaft der Vereine und innerhalb des Teams

Bezeichnend für die gute Gemeinschaft und der Rücksicht auf die anderen sei an dieser Stelle zu einem auf die gute Zusammenarbeit der Vereine untereinander hingewiesen. Neben den zahlreichen Helferinnen und Helfern der TSG Lennestadt waren von den Gastvereinen weitere Helfer als Team- und Standbetreuer anwesend.

Zum anderen gab es beim Grand-Prix einen kleinen Sturz eines jungen Athleten. Direkt blieb eine Läuferin eines anderen Vereins stehen und wollte helfen. Erst als sie sah, dass der andere Athlet schon wieder Aufstand, um weiterzulaufen, lief auch sie weiter.

Bei der anschließenden Siegerehrung waren die Olper Mannschaften siegreich. In der Klasse U8 war die Leichtathletik Olpe mit fünf Teams vertreten, in der Klasse U10 mit drei Teams und in der Klasse U12 ebenfalls mit drei Teams.

Wir danken der TSG Lennestadt und unseren Helferinnen und Helfern für einen erfolgreichen Nachmittag und beglückwünschen die jungen Athletinnen und Athleten zu ihren tollen Ergebnissen.

Fun in Athletics 2021


Zurück