Leichtathletik ...

... auf der Langstrecke wird man länger angefeuert!

‚Bahneröffnung‘ in Lüdenscheid

Erster Freiluftwettkampf der Saison

Zu einem ersten Testwettkampf fuhr am vergangenen Samstag eine kleine Olper Abordnung der Kreis-Athleten nach Lüdenscheid. Wenngleich das Ziel primär in der Leistungsfeststellung stand, waren die erreichten Ergebnisse umso beeindruckender.


Erster Freiluftwettkampf der Saison

Zu einem ersten Testwettkampf fuhr am vergangenen Samstag eine kleine Olper Abordnung der Kreis-Athleten nach Lüdenscheid. Wenngleich das Ziel primär in der Leistungsfeststellung stand, waren die erreichten Ergebnisse umso beeindruckender.

„Ich will mal schauen, wo ich lande!“ so die Antwort von Hannah Baumermann (W14) auf die Frage, was ihr Ziel im Weitsprung sei. Die Freude war dann groß, sprang Hannah 5,27 m und setzte damit eine erste Zielmarke. „Wir haben kürzlich meinen Anlauf im Weitsprung verändert, dass hat mich nach vorn gebracht“, so die Begründung zur Weite. Auch Daria Popov war mit 4,32 m zufrieden, ist es doch pBL.

Jannik Hesse (M14) ging u. a. über die 800 m an den Start. Aufgrund von Zeitverzögerung musste er sofort nach seinem Hochsprungwettkampf an die Startlinie. Mit 2:45,42 min. war er schneller als je zuvor. Er freute sich sichtlich und erklärte seine Leistungssteigerung mit der kontinuierlichen Trainingsarbeit im Winterhalbjahr.

Bereits im ersten 100m-Lauf der Saison überraschte Anne Böcker (W15) mit der nationalen Spitzenzeit von 12,19 sek.; dieser Auftakt aus dem vollen Training lässt noch eine deutliche Steigerung in der Meisterschaftsphase erwarten. Dies gilt auch für Maja Blagojevic (12,84 sek.), Anna Piwowarski (13,45 sek.) und Maja Leubner (14,37 sek.) aus dem gleichen Jahrgang. Bei der U20 waren die 12,21s von Annica Deblitz leider vom zu starken Wind verweht. Gegenwind hatte dagegen Hannah Bauermann (W14), die mit 13,03 sek. eine neue Bestzeit erzielte.

Maja Blagojevic haderte etwas mit dem Anlauf und traf das Brett nicht ein einziges Mal optimal. Dennoch steigerte sie ihre letztjährige Bestleistung um 8 cm auf 5,31 m - die 5,45 m (Qualifikationsnorm für die Deutschen U16-Meisterschaften) sind durchaus realistisch.

Auch über 200m machten die Olper Sprinterinnen die ersten Plätze unter sich aus: Lea Wiethoff (LC Attendorn) freute sich mit 25,42 sek. über die Qualifikation für die Deutschen U20-Jugendmeisterschaften. Noch schneller war hier Anne Böcker mit 25,36 sek.

Testen der Staffelbesetzungen

Trainer Dieter Rotter war auch mit seinen Athletinnen angereist, um die Staffelbesetzungen zu testen. Daher ging je eine Mannschaft der Frauen, U18 und U16 an den Start.

Hochgemeldet in die U18 gingen Lena Hurajt, Anne Böcker, Maga Blagojevic und Anna Piwowarski an den Start. Mit 49,58 sek. haben sie im ersten Versuch die Qualifikationsnorm zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften U20/U18 in Ulm erreicht.

Die Frau-Staffel in der Besetzung Annica Deblitz, Lea Wiethoff, Johanna Heuel und Julia Springob hat mit 48,18 sek beinahe die B-Norm zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Berlin erreicht. Die nächsten Wettkämpfe könnte auch hier zu einer Normerfüllung führen, genauso wie für die U16.

Bahneröffnung Lüdenscheid


Zurück