Handball ...

... stärkt Abwehrkräfte!

Spielefest der Handball-Minis: Erlebnis anstatt Ergebnis

Knapp 50 Jungen und Mädchen zwischen 6 und 9 Jahren tobten am Samstagnachmittag durch die Kreissporthalle.


Knapp 50 Jungen und Mädchen zwischen 6 und 9 Jahren tobten am Samstagnachmittag durch die Kreissporthalle.

Dort, wo bei den „Großen“ normalerweise 6 Feldspieler und 1 Torwart um Tore und den Aufstieg spielen, ging es beim Spielefest der kleinsten Handballer des TV Olpe darum, erste Erfahrungen im Spiel mit einem „Gegner“ zu sammeln. Zu diesem Zweck waren drei Minimannschaften des TuS Drolshagen angereist, wo man ebenfalls großen Wert auf verantwortungsvolle Nachwuchsarbeit legt.

Aber nicht nur die HandballerInnen waren kleiner als gewohnt, sondern auch die Mannschaften (4 + 1), die Felder (es wurde auf zwei Feldern quer gespielt) und die Tore. Dabei kamen erstmalig die brandneuen „Mini-Handballtore“ zum Einsatz, die der TV Olpe extra für die stetig wachsende Anzahl an handballbegeisterten Kindern mit Unterstützung eines Sponsors angeschafft hat. Die Begeisterung auf der Tribüne konnte im Gegensatz zu den Toren allerdings nicht größer sein, obwohl (oder gerade weil) am Ende der Spiele kein Sieger ermittelt wurde. Das Erlebnis, nicht das Ergebnis soll in dieser Altersklasse eben im Vordergrund stehen, und so verließen nach gut 2 Stunden nicht „Gewinner“ und „Verlierer“ die Halle, sondern müde und vor allem stolze Kinder. Stolz nicht zuletzt auf ihre Urkunden und Medaillen, die sie wohl noch lange an ihr erstes Spielefest erinnern werden.

Minispielfest


Zurück