Handball ...

... stärkt Abwehrkräfte!

Jahresbericht 2018

Die „Erste“ in der Landesliga

Nach dem Aufstieg in 2017 spielte die 1. Mannschaft ihr zweites Jahr in der Landesliga. Die „Erste“ wird die Saison als Tabellenvierter oder -fünfter abschließen und hat damit das Ziel „oberes Tabellendrittel“ erreicht. Aufgrund der teilweise äußerst schwierigen personellen Situation und der Dominanz des Tabellenführers und Aufsteigers aus Schwelm (derzeit 49:1 Punkte) war ein Kampf auf Augenhöhe um den Aufstieg in die Verbandsliga in dieser Saison nicht realistisch.

Hierzu hat sicherlich auch der Weggang von Wael Horri vor Saisonbeginn beigetragen Der ehemalige tunesische Handball-Nationalspieler hat aus privaten und beruflichen Gründen einen Strich unter seine Handballkarriere gemacht. „Er ist vom Handball-Himmel gefallen und in Olpe gelandet“ - so Steffen Schmidt bei der Information der Presse. „Wir sind glücklich und dankbar, dass er hier für den TVO gespielt hat“. Seine individuelle Klasse machte gerade in „engen“ Spielen meist den Unterschied aus. Wael Horri war die Initialzündung für den sportlichen Aufschwung und für die enge Zusammenarbeit mit unserem Hauptsponsor, ohne dessen großzügige Unterstützung Landesligahandball in Olpe nicht möglich wäre.

Für die nächste Saison haben alle aktuellen Spieler, auch Ousse Lajnef, der in der letzten Saison aus der 3. Bundesliga vom Leichlinger TV zum TVO wechselte, ihre Zusage gegeben. Der Kader konnte zudem sogar bereits mit zwei Neuzugängen erweitert und verstärkt werden. Christian Bölsing wechselt von Lennestadt zum TVO. Er wurde u.a. in Ferndorf ausgebildet und spielte dort auch in der A-Juniorenbundes-liga. Außerdem ist Christian Schiedsrichter und wird ab der nächsten Saison auch für den TVO pfeifen. Ebenfalls wechseln wird Noah Kromer aus Eiserfeld. Noah Kromer  gilt als großes Nachwuchstalent und spielt als Noch-A-Jugendlicher bereits in der 1. Mannschaft des RSVE Siegen Handball in der Verbandsliga.Die beiden Wechsel bestätigen unser Ziel, durch eine spielstarke Landesligamannschaft ein attraktives Angebot für junge talentierte Handballer aus der Region zu schaffen.

„Torwartlegende“ Thomas Schmidt, Thomas „Vossi“ Voss sowie der „unkaputtbare“ Thomas Krawitz wurden von der Abteilung und den Mannschaften verabschiedet. Thomas Voss verlässt den Verein und wird seine lange und erfolgreiche sportliche Laufbahn nun beenden. Thomas Schmidt und Thomas Krawitz haben nun mehr Zeit, die Entwicklung der Abteilung in ihren leitenden Funktionen maßgeblich mitzugestalten (werden aber sicherlich auch das ein oder andere Mal den Ball noch hobbymäßig in die Hand nehmen - oder halten …). Ziel für die nächste Saison: Kampf um den Aufstieg in die Verbandsliga!

Die „Zweite“ in der Kreisliga A

Die 2. Mannschaft hat in der Saison 2017/18 erst in den letzten Spielen mit Unterstützung aus der 1. Mannschaft den Klassenerhalt in der Kreisliga A geschafft.

Für die Saison 2018/19 konnte mit Volker Garus ein neuer, auswärtiger Trainer für die Mannschaft gewonnen werden. Volker Garus übernahm das Traineramt der zum Saisonende ausscheidenden Trainer Michael Neu und Steffen Schmidt.

Obwohl sich die Handball-Philosophie von Volker Garus mit den Vorstellungen des Vereins deckte, konnte sich die Mannschaft nicht wie erhofft weiterentwickeln. Gegen Ende der Saison stand die Mannschaft auf einem Abstiegsplatz, so dass 7 Spieltage vor Saisonende eine einvernehmliche Trennung erfolgte, um nochmal ein Signal im Abstiegskampf zu setzten. Der sportliche Leiter Steffen Schmidt trainiert interimsmäßig die Mannschaft bis Saisonende.

Um die erforderlichen Punkte gegen den Abstieg zu holen, wurde die Mannschaft zum Saisonende entscheidend durch Spieler der 1. Mannschaft verstärkt. Mit ihrer Hilfe gelangen 3 Siege in den letzten 3 Spielen. Das „Endspiel“ um den Klassenerhalt steht am 11.05.2019 in Hilchenbach an: der Verlierer steigt ab.

Wir gehen allerdings davon aus, dass die „Zweite“ in der aktuellen Besetzung siegen wird. Für die Gesamtzielsetzungen der Abteilung ist der Klassenverbleib der 2. Mannschaft in der Kreisliga A von grundlegender Bedeutung.

Die „Dritte“

Seit der Saison 2016/17 hat die Abteilung wieder eine 3. Herrenmannschaft im Meisterschaftsbetrieb (erstmals seit Mitte der 1990er Jahre).

Die „3. Welle“ spielt in der Kreisklasse. Hier dürfen auch die Spieler ran, die den Handballsport nur noch eher hobbymäßig betreiben wollen. Die „Dritte“ bietet aber auch für die aus der Jugend kommenden Nachwuchsspieler die Möglichkeit, erste Erfahrungen im den Seniorenbereich zu sammeln.

Auch für die nächste Saison ist eine dritte Mannschaft gemeldet. Aufgrund der neuen Klasseneinteilungen spielt die Mannschaft dann in der Kreisliga B, was für die Hobbyhandballer aber auch eine höhere Anzahl von Spielen und stärkere Gegner bedeuten wird.

Jugend / Nachwuchsarbeit

Nach einigen sehr erfolgreichen Jahren mit mehreren hintereinander folgenden Kreismeisterschaften verschiedener Jugendmannschaften, war leider in der engagierten Nachwuchsarbeit ein „Loch“ entstanden. Wir haben es geschafft die Kontinuität in den jüngeren Jahrgängen der E-, D-, C-Jugend zu wahren und dort nicht nur die Spieler zu halten, sondern auch neue hinzuzugewinnen.

Minis, Ballgewöhnung und E-Jugend:

In Anbetracht der allgemeinen Entwicklungen bei allen „Randsportarten“ und sogar beim „König“ Fußball und der noch mehr zunehmenden Konkurrenz außerhalb des Vereinssports ist eine gute Nachwuchsarbeit nur mit sehr guten Trainern und großem persönlichen Einsatz der Akteure möglich!

Die Zukunft des Handballs in Olpe ist deshalb vom frühzeitigen und erfolgreichen Engagement bei den „ganz Kleinen“, also unserer Ballgewöhnungsgruppe, den Minis und der E-Jugend abhängig.

Wir sind deshalb sehr glücklich, dass sich mit Kerstin Paul-Meier (Minis, Ballgewöhnung) und Stefan Meier (E-Jugend) zwei erfahrene Sportlehrer und ehemalige Handballer dieser verantwortungsvollen Aufgabe annehmen und wir damit den Kindern ein besonderes Angebot machen zu können.

D-Jugend:

Unsere D-Jugend belegte unter Trainer Thomas Krawitz einen guten Platz im Tabellenmittelfeld der Kreisklasse. In der D-Jugend machen die Kinder ihre ersten persönlichen Erfahrungen mit dem „körperlichen Handballspiel“ und lernen als Team gemeinsam erste taktische Vorgaben umzusetzen.

Die C-Jugend spielte Landesliga!

Die C-Jugendmannschaft unter den Trainern Michael Hölting und Jan Ditzell spielte im Frühjahr 2018 die Qualifikationsrunde für die Landes- und Oberliga und trat dort u. a. gegen die Teams der Handballhochburgen Ferndorf (2. Bundesliga) oder Schalksmühle (3. Bundesliga) an.

Für die Teilnahme in der Oberliga hat es dann leider doch nicht ganz gereicht, aber erstmals seit 2014/15 spielte wieder eine Jugendmannschaft des TVO in einer Landesliga. Dort gingen die Auswärtsfahrten dann zum Beispiel nach Gladbeck oder Villigst-Ergste. Die Jungs spielten eine beachtliche Saison, belegten den 3. Platz und haben große Fortschritte in ihrer handballerischen Entwicklung gemacht.

C- und B-Jugend spielen die Qualifikationsrunde für die Landes- und Oberliga für die Saison 2019/20:

Sowohl die neue C- als auch die neue B-Jugend (größtenteils die vorherige Landesliga C-Jugendmannschaft) spielen derzeit in der Qualifikationsrunde für die Landes- bzw. für die Oberliga der Saison 2019/20. Dort werden sie sich mit den besten Nachwuchsteams aus Südwestfalen messen. Unabhängig vom Ausgang werden die Nachwuchshandballer in der Qualifikationsrunde wertvolle Erfahrungen sammeln.

B-Jugend:

In der B-Jugend ist der TVO eine Kooperation mit dem TuS Drolshagen eingegangen. Zusammen mit den Spielern des TuS konnte eine Mannschaft zum Spielbetrieb gemeldet werden. Die Mannschaft startete unter dem Namen des TV Olpe.

Unter der Drolshagener Trainerin Manuela Krause und Co-Trainer Ingo Schmeer belegte die Mannschaft in der Kreisliga (kreisübergreifender Betrieb mit dem Handballkreis Hagen) einen hervorragenden 3. Platz.

A-Jugend:

In der vergangenen Saison konnte eine A-Jugend leider mangels Spielern im maßgeblichen Alter nicht gemeldet werden. Je nach Abschneiden der B-Jugendlichen in ihrer Qualifikation, wird entschieden, ob für die nächste Saison 2019/20 eine A-Jugendmannschaft zum Spielbetrieb gemeldet wird (eventuell wieder in Kooperation mit dem TuS Drolshagen).

Fakten und sonstiges:
Trainer / Helfer 2018/2019: 8 Trainer + 4 Co-Trainer (Helfer/Betreuer)
Neu im Trainerteam: Volker Garus, Manuela Krause, Kerstin Paul-Meier

Meisterschaftsspiele:

In dieser Saison hat die Abteilung ca. 150 - 160 Spiele bestritten (Meisterschaften, Pokal, Freundschaftsspiele)

Spielberechtigungen

Beim Westdeutschen Handballverband sind für den TVO für 2018/19 ca. 140 Spielerpässe / Spielberechtigungen gemeldet.

Jahnhüttenfest am 1. Mai

In diesem Jahr veranstaltete die Abteilung bereits zum 6. Mal das Jahnhüttenfest am 1. Mai. Bei gutem Wetter trafen sich im Tagesverlauf über 300 Besucher an der Jahnhütte. Das Jahnhüttenfest ist inzwischen für viele Olper das Ziel oder Anlaufpunkt für ihre Maiwanderungen. Alle Abteilungen und Mitglieder des TVO sind ganz herzlich eingeladen, auch im nächsten Jahr mit uns zu feiern!

Schiedsrichter

Aktuell pfeifen für den TVO folgende 6 Schiedsrichter: Philip Schürhoff, Lukas Senske, Steffen Schmidt, Maurice Butzkamm, Manuela Krause, Daniel Schmidt und Uwe Schmidt.