Handball ...

... stärkt Abwehrkräfte!

Jahresbericht 2017

Doppelaufstieg! Durchmarsch der „Ersten“ in die Landesliga und Aufstieg der „Zweiten“ in die Kreisliga

Nachdem wir 2016 im Jubiläumsjahr (50 Jahre Handballabteilung!) den (Wieder-)Aufstieg in die Bezirksliga Südwestfalen schafften, ist uns in 2017 sogar der direkte erneute Aufstieg, der „Durchmarsch“ in die Landesliga gelungen!

Unter Spielertrainer Christian Feldmann konnte sich die 1. Mannschaft in zwei Relegationsspielen deutlich durchsetzen. Nach „Erfüllung seiner Mission“ musste Christian Feldmann seine aktive Laufbahn leider gesundheitsbedingt beenden und wechselte als Trainer in die Oberliga.

Unter seinem Nachfolger Joachim Braun hat die „Erste“ das ausgegebene Saisonziel bereits vorzeitig erreicht: auf einem gesicherten Platz in der oberen Tabellenhälfte ist der Klassenerhalt frühzeitig gesichert! Auch unter teilweise schwierigen personellen Bedingungen hat sich die Mannschaft unter dem emotionalen Trainer in ihrer ersten Landesligasaison spieltechnisch deutlich verbessert.

Bei dem vom TVO in der Kreissporthalle in Olpe ausgetragenen Final Four Turnier wurde der TVO Kreispokalsieger 2018. Im Endspiel setzte sich der TVO gegen den Landesligakonkurrenten aus Lüdenscheid durch.

Die Mannschaft um unseren ehemaligen tunesischen Nationalspieler Wael Horri konnte durch weitere hochklassige Zugänge verstärkt werden. Neben Ousse Lajnef, der schon in der letzten Saison aus 3. Bundesliga vom Leichlinger TV zum TVO wechselte, verstärken die Littfelder Brüder Tom (RSVE Siegen) und Ben Fuhrmann (Tor, Handballinternat Großwallstadt), der Lennestädter Alexander Dröge (RSVE Siegen 1), Daniel Strack und Lars Henrichs (TuS Ferndorf), Chris Kleeschulte (u. a. Oberligist Bergkamen) sowie die „Eigengewächse“ und Ferndorfrückkehrer Henrik Ohm und David Meesewinkel (Tor) den Kader. Weiter gehören zum Kader: Marc Rumpff (Tor), Nicolas Stahl, Steffen Sauermann, Marc Eich und die „Senioren“ Thomas Voss Thomas und Thomas Krawitz.

Der TVO möchten mit einer spielstarken Landesligamannschaft für junge talentierte Handballer aus der Region ein attraktives Angebot und eine echte Alternative zu den etablierten Handballhochburgen, wie zum Beispiel Ferndorf (1. Mannschaft: 2. Bundesliga, 2. Mannschaft: Oberliga), schaffen.

Durch die Aufstiege ist der Handball in Olpe wieder in den Focus der Öffentlichkeit gerückt. Wir hoffen, dass der höherklassige Handball auch eine positive Signalwirkung für den Jugendbereich haben wird.

Ziel für die nächste Saison: Oberes Tabellendrittel und Kampf um den Aufstieg in die Verbandsliga!

Die Zweite

Unter Trainer Michael Neu ist unsere 2. Mannschaft als Tabellenzweiter der Kreisliga B aufgestiegen und hat somit den ehemaligen Platz der „Ersten“ in der Kreisliga A des Handballkreises Lenne-Sieg eingenommen. Das unsere Zweite“ nun Derbys gegen die ersten Mannschaften aus Attendorn, Lennestadt oder Drolshagen spielt, hat einen besonderen Reiz.

Die 2. Mannschaft befindet sich derzeit 4 Spieltage vor Ende der Saison mitten im Abstiegskampf. Wir sind allerdings sehr zuversichtlich, dass der Klassenerhalt mit Unterstützung aus der 1. Mannschaft geschafft wird.

Für die Gesamtzielsetzungen der Abteilung ist der Klassenverbleib von grundlegender Bedeutung. Die „Zweite“ ist die Seele der Abteilung, hier wird insbesondere den eigenen Nachwuchsspielern eine gute sportliche Perspektive geboten.

Deshalb sind wir besonders froh, dass mit Volker Garus ein neuer, auswärtiger Trainer für die Mannschaft gewonnen werden konnte. Volker Garus ist B-Lizenz Inhaber und wird das Traineramt zum Saisonende für die ausscheidenden Trainer Michael Neu und Steffen Schmidt übernehmen.

Ziel für die nächste Saison: Klassenerhalt und Platz im gesicherten Mittelfeld, Aufbau einer jungen Nachwuchsmannschaft mit Perspektive.

Meisterschaftsbetrieb

Jungendmannschaften und Nachwuchsarbeit

Nach äußerst erfolgreichen Jahren mit einigen hintereinander folgenden Kreismeisterschaften mehrerer Jugendmannschaften, müssen die Anstrengungen in der Nachwuchsarbeit intensiviert werden.

Es gilt, die Kontinuität in den jüngeren Jahrgängen der E-, D-, C- und B-Jugend zu wahren und dort nicht nur die Spieler zu halten, sondern nach Möglichkeit weitere Kinder und Jugendliche für den Handball zu begeistern. Das ist in Anbetracht der allgemeinen Entwicklungen im Handball und bei anderen „Randsportarten“ nur mit sehr guten Trainern und viel persönlichem Einsatz der Akteure umzusetzen!

Das frühzeitige Engagement bei den „Kleinen“, also unserer Ballgewöhnungsgruppe, den Minis und den E-Jugendlichen wird maßgeblichen mit über die Zukunft des Handballs in Olpe entscheiden.

Die E-Jugend unter Trainer Stefan Meier behauptete sich gegen eine starke Konkurrenz im Mittelfeld der Kreisliga. In der E-Jugend stehen die Ergebnisse und Erfolge noch nicht im Vordergrund. Es werden zwar Punkte verteilt, die Ergebnisse selber spielen aber keine Rolle. Spaß an der Bewegung und am Handballsport stehen im Vordergrund. Die in der vorherigen Saison erstmals eingeführten und zusätzlich gewerteten Koordinationswettkämpfe haben sich bewährt. Hier geht es nicht um Tore oder Punkte, die Kinder zeigen dort ihre Geschicklichkeit und Koordinationsfähigkeiten.

Unsere D-Jugend wurde unter den Trainern Thomas Krawitz und Dirk Rumpff überragenden 20:0 Punkten Meister in der Kreisklasse!

Die C-Jugend belegte in der Kreisliga mit nur einem Punkt Rückstand den zweiten Platz. Verstärkt um die von „unten“ aus der D-Jugend in die C-Jugendbereich wechselnden Kinder spielt die starke C-Jugend derzeit die Qualifikationsrunde für die Landes- bsw. Oberliga und trifft dort u. a. auf die Teams der Handballhochburgen Ferndorf (2. Bundesliga) oder Schalksmühle (3. Bundesliga). Unabhängig vom Ausgang werden die Nachwuchshandballer in der Qualifikationsrunde wertvolle Erfahrungen sammeln.

Eine B-Jugend konnte leider mangels Spieler im maßgeblichen Alter nicht gemeldet werden.

Auch unsere A-Junioren unter dem Trainergespann Daniel Schmidt, Thomas Pilka und Marc Rumpff, belegten einen Platz im oberen Mittelfeld der Kreisliga. Siege in Bestbesetzung gegen die Favoriten zeigten allerdings, dass ohne die vielen Ausfällen und mit einem etwas größeren Kader auch der Kampf um die Meisterschaft möglich gewesen wäre.

3. Herrenmannschaft

Seit der Saison 2016/17 hat die Abteilung erstmals seit Mitte der 1990er Jahre wieder eine 3. Herrenmannschaft zum Meisterschaftsbetrieb angemeldet. Die 3. „Welle“ spielt in der Kreisklasse. Hier dürfen auch die Spieler ran, die den Handballsport nur noch eher hobbymäßig betreiben wollen. Die „Dritte“ bietet aber auch für die aus der Jugend kommenden Nachwuchsspieler die Möglichkeit, erste Erfahrungen im den Seniorenbereich zu sammeln.

Fakten und sonstiges:

Trainer / Helfer

• 2017/2018: 7 Trainer + 5 Co-Trainer (Helfer/Betreuer)
  • Neu im Trainerteam: Stefan Meier (Trainer E-Jugend)
  • Aus dem Trainerteam scheiden aus: Daniel Schmidt, Thomas Pilka und Marc Rumpff und Dirk Rumpff

Meisterschaftsspiele

In dieser Saison hat die Abteilung ca. 150 - 160 Spiele bestritten (Meisterschaften, Pokal, Freundschaftsspiele)

Spielberechtigungen

Beim Westdeutschen Handballverband sind für den TVO für 2017/18 ca. 140 Spielerpässe / Spielberechtigungen gemeldet.

Handballbundesliga in der Kreissporthalle

Am 02.01.2018 war die Handballabteilung Ausrichter des Vorbereitungsspiels der Bundesligisten VfL Gummersbach und HSG Wetzlar. Der Kontakt zum VfL Gummersbach wurde durch Marin Häner, Steuerberater aus Wenden, Partner des VfL und unter anderem auch Arbeitgeber von VfL-und Nationaltorwart Carsten Lichtlein hergestellt.

Der Event war eine echte organisatorische Herausforderung für die Abteilung. Unter professionellen Rahmenbedingungen konnten die Zuschauer in der restlos ausverkauften Kreissporthalle die Bundesligahandballer hautnah erleben.

Jahnhüttenfest am 1. Mai

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Abteilung wieder das Jahnhüttenfest am 1. Mai. Das Jahnhüttenfest ist inzwischen für viele Olper das Ziel oder ein Anlaufpunkt für ihre Maiwanderungen. Bei gutem Wetter erwarten wir über 300 Besucher an der Jahnhütte.

Alle Abteilungen und Mitglieder des TVO sind ganz herzlich eingeladen, mit uns zu feiern!

Schiedsrichter

Aktuell pfeifen für den TVO folgende 6 Schiedsrichter: Philip Schürhoff, Lukas Senske, Steffen Schmidt, Maurice Butzkamm, Daniel Schmidt und Uwe Schmidt.