Handball ...

... stärkt Abwehrkräfte!

Jahresbericht 2016

Kreismeisterschaft, Aufstieg in die Bezirksliga und Durchmarsch in die Landesliga?

Genau nach 50 Jahren ist uns 2016, nach 5-jähriger Abstinenz, der (Wieder-)Aufstieg in die Bezirksliga Südwestfalen gelungen! Kurz vor Saisonende ist nun sogar der direkte erneute Aufstieg, der „Durchmarsch“ in die Landesliga möglich. Die Relegationsspiele für den 3. Aufsteiger sind aufgrund der Tabellensituation bereits sicher. Was für ein Erfolg! 

Perspektivisch sahen die Planungen für die Bezirksligasaison zwar bereits auch eine Weiterentwicklung der Mannschaft und eine Orientierung an der Tabellenspitze vor, ermöglicht wurde dies aber letztlich durch den Zugang von Spielertrainer Christian Feldmann und Rückraumspieler Thomas Voss. Feldmann war über viele Jahre der Spielmacher der SG Schalksmühle-Halver in der 3. Bundesliga und verfügt über einen enormen Handballsachverstand. Beim TVO bildet er zusammen mit seinem langjährigen Teamkollegen bei der SG Schalksmühle-Halver Thomas Voss und dem Profi und tunesischen Nationalspieler Wael Horri den neuen Rückraum. Unter der Führung dieser erfahrenen Handballer haben sich die Spieler und die Mannschaft enorm weiterentwickelt. 

Leider muss Christian Feldmann gesundheitsbedingt seine aktive Laufbahn beenden und wechselt als Trainer in die Oberliga. Nachfolger als Trainer der 1. Mannschaft wird Jo Braun aus Eiserfeld. Steffen Schmidt bleibt weiterhin Co-Trainer. 

Für die nächste Saison - hoffentlich in der Landesliga - konnten wir uns erneut bedeutend verstärken. Aus der 3. Bundesliga wechselt Ousse Lajnef (30) vom Leichlinger TV zum TVO. Der 30-fache ehemalige Nationalspieler war Mitspieler seines Landsmannes Wael Horri in der tunesischen Nationalmannschaft. Er sucht in Olpe zusammen mit Horri eine neue Herausforderung. Außerdem verstärken 3 weitere Spieler mit Bezirks- und Landesligaerfahrung den Kader. Wir sind bereit für das nächste Ziel!

Doppelaufstieg?

Die 2. Mannschaft steht in ihrem zweiten Jahr in der Kreisliga B als Tabellenzweiter (bei zwei verbleibenden Meisterschaftsspielen) vor dem Aufstieg in die Kreisliga! 

Die „Zweite“ würde damit in der Kreisliga A des Handballkreises Lenne-Sieg den Platz und die Rolle der 1. Mannschaft einnehmen und dann z. B. die Derbys gegen Attendorn, Lennestadt oder TSG Siegen spielen. Für die Gesamtzielsetzungen der Abteilung ist der Aufstieg der „Zweiten“ von grundlegender Bedeutung, da dieser den Nachwuchsspielern eine sportliche Perspektive ermöglicht. Die „Zweite“ ist die Seele des Abteilung! 

 

Jahnhüttenfest am 1. Mai

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Abteilung wieder das Jahnhüttenfest am 1. Mai. Für über 300 Besucher war die Jahnhütte im vergangenen Jahr Ziel oder Anlaufpunkt ihrer Maiwanderung. Das Jahnhüttenfest hat sich im Terminkalender der Olper etabliert.

Alle Abteilungen und Mitglieder des TVO sind ganz herzlich eingeladen mit uns zu feiern! 

 

 

Meisterschaftsbetrieb

Jungendmannschaften und Nachwuchsarbeit

Nach äußerst erfolgreichen Jahren mit einigen hintereinander folgenden Kreismeisterschaften mehrerer Jugendmannschaften, ist in der engagierten Nachwuchsarbeit leider ein „Loch“ entstanden.  Durch den Wechsel von talentierten Spielern der C- und B-Jugend in die Handballhochburg Ferndorf und in andere Vereine sind vorhandene Strukturen zerstört worden (siehe Bericht des letzten Jahres). In den betroffenen Mannschaften waren nach dem darauf folgenden Weggang weiterer Jugendlicher nicht mehr ausreichend Spieler vorhanden. 

Als Folge dieser negativen Entwicklung konnte der TVO in dieser Saison keine A-Jugend mehr melden und die C- und B-Jugend konnten nur mit altersklassenübergreifenden Lösungen im Spielbetrieb gehalten werden.

Umso bemerkenswerter ist deren gutes Abschneiden: Die C- und B-Jugend wurden sogar 3. bzw. 4. der Kreisliga Lenne-Sieg. 

Für die Saison 2017/18 werden voraussichtlich keine B- und eventuell auch keine A-Jugend gemeldet werden können. 

Umso wichtiger ist es deshalb, die Kontinuität in den jüngeren Jahrgängen der E-, D- und C-Jugend zu wahren und dort nicht nur die Spieler zu halten, sondern nach Möglichkeit weitere Kinder und Jugendliche für den Handball zu begeistern. Das ist in Anbetracht der allgemeinen Entwicklungen im Handball und anderen „Randsportarten“ nur mit sehr guten Trainern und Akteuren umzusetzen! 

Unsere Arbeit und unser Engagement im Bereich der „Kleinen“, der Minis, der E-Jugend und unserer Ballgewöhnungsgruppe, werden maßgeblich über die Zukunft des Handballs in Olpe entscheiden. 

Die D-Jugend erreichte im Konkurrentenfeld der großen Handballnamen, wie z. B. Schalksmühle, Ferndorf, Eiserfeld oder Lüdenscheid, einen herausragenden 3. Platz in der Kreisliga Lenne-Sieg! 

In der E-Jugend stehen die Ergebnisse und Erfolge noch nicht im Vordergrund. Es werden zwar Punkte verteilt, die Ergebnisse selber spielen aber keine Rolle. Spaß an der Bewegung und am Handballsport stehen im Vordergrund. In dieser Saison wurden erstmals die zusätzlich gewerteten Koordinationswettkämpfe eingeführt. Hier geht es nicht um Tore oder Punkte, die Kinder zeigen dort ihre Geschicklichkeit und Koordinationsfähigkeiten. 

3. Herrenmannschaft 

Für die Saison 2016/17 hat die Abteilung erstmals seit Mitte der 1990er Jahre wieder eine 3. Herrenmannschaft zum Meisterschaftsbetrieb angemeldet. Die 3. „Welle“ tritt in der Kreisklasse Nord an und ist dort Tabellendritter.

Damenmannschaft 

Einige ehemalige Handballerinnen des TVO beabsichtigen für die nächste Saison wieder eine Damenmannschaft für den Meisterschaftsbetrieb zu organisieren. Mit dem Training soll im Mai begonnen werden.

Fakten und sonstiges:

Trainer / Helfer 

  • 2016/2017: 5 Trainer + 3 Co-Trainer/Helfer/Betreuer 
  • Neu im Trainerteam: Michael Hölting (Co-Trainer D-Jugend)

Meisterschaftsspiele 

In dieser Saison hat die Abteilung ca. 150 - 160 Spiele bestritten (Meisterschaften, Pokal, Freundschaftsspiele)

Spielberechtigungen 

Beim Westdeutschen Handballverband sind für den TVO für 2016/17 ca. 130 Spielerpässe / Spielberechtigungen gemeldet.

Schiedsrichter 

Aktuell pfeifen für den TVO folgende 6 Schiedsrichter:  Philip Schürhoff, Lukas Senske, Steffen Schmidt, Maurice Butzkamm, Daniel Schmidt und Uwe Schmidt.


Zurück