Badminton ...

... mit Tempo 200 übers Netz!

Jahresbericht 2011

Aktive:

• ca. 25 Erwachsene in drei Seniorenmannschaften
  • ca. 35 Erwachsene im Freizeitsportbereich
  • ca. 20 Jugendliche bzw. Schüler in Jugend- und Schülermannschaften
  • ca. 60 Kinder und Jugendliche (9 - 19 Jahre) im Freizeitsport

Wettkampfsport Badminton

• Die 1. Seniorenmannschaft hat in der Bezirksliga den 2ten Platz und damit einen Aufstiegsplatz zur Landesliga erreicht. Leider hat sich bei der Auslosung (Zusatzabsteiger von "oben“ so dass weniger Plätze frei waren) ergeben, dass wir nicht aufsteigen (nur 1. Nachrücker). Für die kommende Saison wird der direkte Aufstieg als Meister (!) angestrebt.
  • Die 2. Seniorenmannschaft konnte in der Bezirksklasse wieder einen gesicherten Mittelfeldplatz belegen nachdem der drohende Abstieg in der Vorsaison mit Glück vermieden wurde. Dort ist frühzeitiger Klassenerhalt als Saisonziel ausgegeben.
  • Die 3. Seniorenmannschaft belegte einen gesicherten Mittelfeldplatz in der Kreisliga, als Saisonziel ist da der Aufstieg angestrebt.
  • Die 1. Jugendmannschaft erreichte in der Jugendbezirksliga erneut den 3ten Platz. Da hier ein altersbedingter Umbruch ansteht wird Klassenerhalt angestrebt.
  • Die 1. Mini-Mannschaft startete als jüngste Mannschaft bei den U15 (Altersdurchschnitt M1: 12 Jahre) und erreichte einen unteren Mittelfeldplatz, die Klasse konnte aber gehalten werden.
  • Turniere
  • Im Laufe des Jahres wurden verschieden Turniere gespielt. Bei diesen belegten Jugendliche aus unserer Abteilung viele hervorragende Plätze. Zudem wurden im Erwachsenenbereich auch wieder überregionale Turniere über Bezirks- bis Verbandsrangliste von unseren Aktiven gespielt, bei denen auch einige sehr gute Plätze heraus gekommen sind.

Zusatzbeitrag

Der erstmalig im Januar 2010 eigezogene Zusatzbeitrag Badminton von 1,- € pro Mitglied / gemeldete Familie hat sich auch in 2011 bewährt, die Mitgliederzahlen haben sich im Laufe des Jahres stabilisiert und steigen wieder leicht an.

Besonderes:

• Im November 2011 bestand unser Trainer Roman Birkholz die Prüfung zum lizensierten A-Trainer womit er nun zu den 100 höchstausgebildetsten Badminton-Trainern in ganz Deutschland gehört.
  • Ebenso im November 2011 bestand unser Abteilungsleiter Jörg Hupertz anlässlich der U17 Europameisterschaft in Portugal seine Prüfung zum Badminton Europe accreditated Schiedsrichter womit er nun unter die Top 10 Schiedsrichtern in Deutschland gehört.
  • Im Januar 2012 wurde Jörg Hupertz vom Badminton Landesverband NRW die silberne Ehrennadel für besondere Verdienste um den Badminton-Sport verliehen.