Basketball ...

... wir sind Eure defense!

Baskets Lüdenscheid : TVO Biggesee

Nichts Neues in der Tabelle der Oberliga. Die Basketballer des TVO Biggesee sind auch nach dem dritten Spieltag ungeschlagen, bleiben Zweiter eines weiterhin unbesiegten Trios an der Spitze. Das 74:49 (32:26) beim neuen Schlusslicht Baskets Lüdenscheid liest sich aber souveräner, als es eine Halbzeit lang aussah.

Basketball-Oberliga / Baskets Lüdenscheid – TVO Biggesee 49:74 (26:32)

Nichts Neues in der Tabelle der Oberliga. Die Basketballer des TVO Biggesee sind auch nach dem dritten Spieltag ungeschlagen, bleiben Zweiter eines weiterhin unbesiegten Trios an der Spitze. Das 74:49 (32:26) beim neuen Schlusslicht Baskets Lüdenscheid liest sich aber souveräner, als es eine Halbzeit lang aussah.

„Wir müssen Lüdenscheid sofort unter Druck setzen“, gab TVO-Coach Daniel Baethcke die Order vor – doch da spielten die Gastgeber zumindest die erste Halbzeit nicht mit. „Das war sehr zäh, wenig Spielfluss, viele unnötige Ballverluste. Außerdem zeigte unsere Defense kaum die erhoffte Aggressivität“, analysierte Baethcke nach dem dann doch sicheren Erfolg.

14:15 nach dem ersten Viertel, zur Pause dann ein mühsames 32:26. Doch dann ging ein Ruck durch die Gäste. Daniel Baethcke hatte seine Truppe zur Halbzeit wachgerüttelt. „Ja, ich glaube, wir hatten die Baskets zu sehr unterschätzt, da war der Kopf noch nicht so richtig da“, kritisierte Routinier Waldemar Gomer später, „der Trainer hat in der Pause deutliche Worte gefunden.“

Lüdenscheids Ballführer wurde gedoppelt, der Druck erhöhte sich. Leichte Ballgewinne und schnelle Körbe waren die Folge. Es war auch das Viertel des Bilal Atli, dem allein in dieser Phase drei seiner vier Dunkings gelangen. Weniger erfolgreicher waren die Olper Korbjäger allerdings bei den Distanzwürfen. „Die schwache Dreierquote war schon auffällig“, bemängelte der TVO-Trainer zu Recht. Nur vier Dreier dieses Mal (Gertzen zwei, Atli und Weiß je ein Dreier), am Vorsamstag waren es noch fünfzehn.

Dennoch: nach dem 28:12 im dritten Viertel konnte sich Baethcke etwas zurücklehnen und entspannt den Schlussabschnitt coachen. Endlich war für ihn der Zeitpunkt gekommen, in dem er auch allen Spielern Einsatzzeiten gewähren konnte.

So schön auch die Momentaufnahme der Tabelle ist – die bisherigen drei Gegner haben zusammen erst einen Sieg eingefahren. Die Wahrheit kommt noch. Nach der vierwöchigen Herbstpause gibt zunächst der SV Derne aus Dortmund seine Visitenkarte in Olpe ab – in welcher Halle auch immer. Nach dem derzeitigen Stand eine lösbare Aufgabe.

Eine Woche später, am 10. November, kommt es zur ersten echten Standortbestimmung, wenn der derzeitige Tabellenführer BC Soest den Emporkömmling aus Olpe empfängt. Spätestens da muss Daniel Baethcke seinen Jungs klarmachen, was vielleicht schon in manchen Köpfen herumspukt – Aufstieg? „Wir sind erst einmal froh, dass wir als Aufsteiger wohl nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden“, weist der erfahrene Coach alle weiteren Gedankenspiele weit von sich.

Statistik
Bilal Atli (21), Alexander Gerzen (16), Maik Koch (14), Marcel Weiß (11), Robert Klapper (8), Peter Neufeld (4), Philipp Brutzer, Waldemar Gomer, Michael Alterauge, Tobias Martis, Moritz Rau.


Zurück