Hallo und Willkommen beim TV Olpe

Wir informieren Sie hier über unser Sportangebot und den Verein.

von Thorsten Kämpfer

Wenn die ganze Schule gemeinsam tanzt

211 Schülerinnen und Schüler machen auf dem Pausenhof der Olper Gailenbergschule mit. Immer wieder ertönt Mark Forster

Olpe. Von Roland Vossel. „Heute, morgen, übermorgen." Unzählige Male ertönt am Mittwochmorgen der Hit von Mark Forster aus den Lautsprechern auf dem Schulhof der Gallenbergschule. 211 Schülerinnen und Schüler sind begeistert und tanzen zu den Rhythmen des Sängers aus Kaiserslautern. Der Schulhof ist ein großes Tanzparkett. „Es ist toll, wenn alle wieder etwas gemeinsam machen können. Das gibt wieder ein Gemeinschaftsgefühl. Das fehlte. Die Kinder finden es klasse und wir Lehrer auch", sagt Schulleiterin Anke Olberts im Gespräch mit unserer Redaktion.

Aktion „Jugend trainiert"

Hintergrund der Aktion: Im letzten Schuljahr kamen der Schulsport und auch der Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics" coronabedingt fast vollständig zum Erliegen. Mit dem deutschlandweiten Aktionstag am Mittwoch unter dem Motto „Jugend trainiert" - gemeinsam bewegen, wollten die Deutsche Schulsportstiftung, die Kultusministerien und die beteiligten Sportverbände zu Beginn des Schuljahres 2020/21 einen wichtigen Schritt in Richtung der Wiederaufnahme des Schulsports in Zeiten von Corona-Ein-schränkungen vollziehen.

Für die Aktion hatte sich die Schule auf dem Gallenberg mit der Tanzsportabteilung des TV Olpe zusammengetan. Die Übungsleiterinnen Marina Jakob und Ira Schreiner hatten mit den Schülerinnen und Schülern am Morgen klassenweise den Tanz einstudiert. Als der Gong zur vierten Stunde ertönte, stürmten alle neun Klassen auf den Schulhof zum Flashmob, dem großen gemeinsamen Tanzen.

„Das ist zustande gekommen über die stellvertretende Schulleiterin Kerstin Quast, die auch beim TV Olpe tanzt. Wir haben überlegt und beim Training besprochen, dass wir zu dem Aktionstag etwas zusammen machen wollen", berichtete Marina Jakob im Gespräch mit unserer Redaktion. Auch beim TV Olpe habe seit März wegen Corona nichts mehr stattgefunden: "Wir haben gedacht: Super, jetzt können wir zeigen, dass es wieder losgeht."

Liedauswahl schnell klar

Vorgaben für den Tanz habe es keine gegeben, auch die Auswahl des Liedes für den zweiminütigen Tanz war frei. „Der Song war schnell klar. Jedes Kind hört nur noch Mark Forster. Wir hatten gefragt, da haben sie sich dieses Lied ausgesucht. Einige Kinder wären auch in diesem Jahr zum Konzert mit Mark Forster zum Biggesee gegangen", sagte Marina Jakob. Die Übungsleiterin des „Tanzwerks" beim TVO ist froh, dass jetzt wieder so etwas möglich ist: „Es ist schade, dass die Kinder darunter gelitten haben. Die sozialen Kontakte beim Sport fehlen. Diese Aktion tut ihnen echt gut."

Auch Schulleiterin Anke Olberts freute sich über das gemeinsame Projekt: ,JWir haben natürlich gerne zugesagt. Wir sind begeistert von der Idee, denn Tanzen wird im Schulsport auch etwas vernachlässigt." Derzeit sei in der Gallenberg-Schule Sportunterricht nur im Freien möglich, entweder auf dem Schulhof oder dem Sportplatz am Rhoder Weg. „Die Turnhalle benutzen wir noch nicht", so Anke Olberts.

Ganz wichtig war natürlich, dass am Mittwoch das Wetter mitspielte. So gab es überall strahlende Gesichter. „Ich finde es toll, dass wir das mit der ganzen Schule machen", meinte die kleine Madeleine.

text);die; ?>

Zurück