Hallo und Willkommen beim TV Olpe

Wir informieren Sie hier über unser Sportangebot und den Verein.

von Thorsten Kämpfer

Sportvereine in Zeiten von Corona

Der TV Olpe und alle Sportvereine in Deutschland bieten derzeit keinen Übungsbetrieb an. Aber Prof. Kuhlmann vom DOSB formulierte es so: "Es klingt derzeit etwas absurd. Wir treiben Sport, um etwas für unsere Gesundheit zu tun. Jetzt können wir es nicht, weil wir unsere Gesundheit schützen müssen. Mehr noch: Wir treiben Sport im Verein, weil wir hier mit anderen Menschen zusammenkommen, uns sogar mit anderen beim Spiel und im Wettkampf messen. Jetzt können wir es nicht, weil wir eine soziale Distanzhaltung einnehmen müssen." Zurück zur Aussage, dass die Vereine keinen Sport anbieten. Keinen? Doch, wir und zahlreiche andere Vereine versenden derzeit individuelle Trainingspläne für das Training zu Hause oder im Wald.

Sportvereine sind deswegen nicht überflüssig geworden, weil es auch jetzt noch viele Ehrenamtliche im TV Olpe und seinen befreundeten Vereinen gibt, die sich weiterhin für ihre Gruppe engagieren. Wir Sportvereine appellieren an unsere Mitglieder, jetzt nicht dem Verein den Rücken zu kehren und bereits gezahlte Mitgliedsbeiträge zurückzufordern, nur weil das Training abgesagt ist oder ein Kurs ausfällt. Wir Sportvereine sind eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die ihren Sport „amateurhaft“ (wörtlich: aus Liebe) ausüben. Daher bitten wir, dass die Mitglieder gerade jetzt weiter zu ihren Vereinen stehen. Nach der Corona-Krise wird der Sport im Verein weitergehen und dieses 'Sport treiben' ist mehr als nur sich auspowern - es ist Gemeinschaft und soziale Bindung!

Zurück