Hallo und Willkommen beim TV Olpe

Wir informieren Sie hier über unser Sportangebot und den Verein.

von Thorsten Kämpfer

Feldenkrais Online

Unter der Leitung von Viktoria Koch (Tel. 02762 2400), bieten wir dienstags um 18:30 Uhr einen Online-Kurs "Feldenkrais" an.

Die Feldenkrais-Methode ist eine körperbezogene Übungsform mit dem Ziel, die Körperhaltung und Beweglichkeit qulitativ zu verbessern. Benannt wurde die Übungsform nach ihrem Begründer, dem Naturwissenschaftler Dr. Moshé Feldenkrais (1904-1984). Das Gehirn ermöglicht es uns, anspruchsvolle Bewegungen zu erlernen. Diese Fäigkeit ist aber auch eine Schwachstelle, den wir erlernen schädigende Bewegungsabläufe und Fehlhaltung, die dann unbewusst weitergeführt werden.

Mit Hilfe der Feldenkrais-Körperarbeit ist es möglich, diese unbewussten Bewegungsgewohnheiten zu erkennen, vielfältige, gesündere Wahlmöglichkeiten zu finden und den Gebrauch des Körpers wieder zu verbessern. Diese Veränderungen geschehen zunächst im Gehirn. Von hier aus wird die Motorik anders gesteuert, die Spannung in den Muskeln und im Bindegewebe reguliert. Verkürzte und verspannte Muskeln werden länger und weicher, ungenutzte Muskeln werden wieder aktiv. Die Beweglichkeit der Gelenke lässt sich so oft ohne Mühe vergrößern. Je nach Grad der Verbesserung der Koordination und der körperlichen Voraussetzungen können Schmerzen gelindert werden oder gänzlich verschwinden. Schmerzen können also besonders dort durch die Feldenkrais-Methode gelindert werden, wo Funktionsstörungen des Bewegungsapparates die Ursache des Leidens sind.

Viktoria Koch versteht es sehr genau, welche Bewegungsabläufe uns gut tun und vermittelt diese im Online-Kurs. Für weitere Informationen und zur Anmeldungen bieten wir, sich direkt mit Viktoria in Verbindung zu setzen.

Zurück