Taekwondo ...

... ist kampf mit dem Verstand und nicht mit Muskeln!

Jahresbericht 2019

Im Jahr 2019 trainierten ca. 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der koreanischen Kampfsportart Taekwondo.

Trainingszeiten

Montags
17.00 – 18.00 Uhr: Anfänger
18.00 – 19.00 Uhr: Fortgeschrittene
Simon Tump + Lena Stamm

Dienstags
17.30 – 18.30 Uhr: Anfänger
18.30 – 20:00 Uhr: Fortgeschrittene Yvonne Baethcke + Daniela Senger
20:00 – 21.00 Uhr: Erwachsene
Simon Tump

Jeweils in der Max-von-Grün-Schule Olpe

Nach den Osterferien übernahm Simon Tump die Gruppe von Levi Brüggemann, der nach seinem Abitur ein ökologisches Jahr (nicht in Heimatnähe) absolviert.

Simon bringt jahrelange Erfahrungen mit, er war bereits von 2004 - 2009 Trainer einer Taekwondogruppe des TVO.

Im Jahr 2019 konnte sich der gelernte Psychotherapeut nicht nur durch eine Übungsleiterausbildung qualifizieren, im Sommer bestand er erfolgreich seine Danprüfung.

Wir sind sehr froh, Simon als Trainer wiedergewonnen zu haben. Er übernahm die Trainingsstunden am Montag und schaffte es, die Gruppe der Erwachsenen wieder zu aktivieren.

Kurssystem

Bisher haben wir jederzeit neue Schüler aufgenommen. Dies führte leider dazu, das die Gruppe sich immer wieder neu finden musste. Daher wurde das Training in ein Kurssystem umkonzipiert.

Drei Wochen nach den Sommer- und Winterferien gibt es nun die Möglichkeit ein Schnuppertraining zu machen, danach kann bis zu den nächsten Ferien niemand mehr aufgenommen werden.

So konnte in diesem Jahr viel konzentrierter und ungestörter trainiert werden. Die Prüfungsergebnisse fielen dementsprechend gut aus.

Prüfungen

Die Schüler absolvierten eine Kup-Prüfung (Gürtelprüfung) in der sie ihre Fähigkeiten in den Bereichen Hyongs (Schatten – Gegner Kampf), Fußtechniken, Freikampf (Sparring), Ilboterijon (Einschritt) und Bruchtest vorführten.

Helfer

Daniela Senger und Lena Stamm unterstützten das Training als Helfer, sie versuchen die Kids auch im Einzeltraining zu unterstützen und übernehmen immer wieder Teilbereiche der Übungsstunden.


Zurück

Weitere Informationen