Schwimmen ...

... bei uns geht keiner baden!

Jahresbericht 2022

Mit uns geht keiner Baden!

• AL: Marcel Westmeier
  • Sportangebot: vgl. jeweils aktuelles TVO Programm
  • Anzahl der Mitglieder: Aktuell rd. 65 Kinder und Jugendliche in diversen Leistungsgruppen
  • Übungsleiter: Marcel Westmeier, Susanne Hücking, Bettina u. Andreas Stemmer, Mariele Docter-Birk, Michelle Bottländer
  • Helfer: Maya Stamm, Marc und Timo Stemmer, Robin Sondermann Zusätzlich bei Wettkampfveranstaltungen: Dr. Hans-Georg Vanik
  • Nach dem Weggang von Dunja Stamm hat sich Susanne Hücking bereit erklärt, montags eine Trainingsgruppe in der der Zeit von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr zu übernehmen.

Bericht über die Ereignisse der letzten Jahre /Neuerungen

Das Angebot für jüngere Schwimmer, insbesondere das für Anfänger bzw. das „Schwimmen lernen“ wird sehr gut angenommen. Hier können wir der Masse an Anfragen nicht gerecht werden. In der Geschäftsstelle des TVO wird deshalb bereits eine Warteliste für Neuaufnahmen geführt. Von den rd. 65 Kindern in der Schwimmabteilung sind 5 in der Leistungsgruppe aktiv, welche auch an Wettkampfveranstaltungen teilnehmen.

Einzelveranstaltungen im Jahr

Coronabedingt war der letzte Wettkampf, an dem wir teilgenommen haben, das Frühlingsschwimmfest in Attendorn im Jahr 2020. Seitdem haben keine weiteren Wettkämpfe stattgefunden. Wir haben selbst versucht, im Jahr 2022 das Pannenklöpper-Schwimmfest durchzuführen. Das musste aber aufgrund mangelnder Anzahl der notwendigen Wettkampfrichter abgesagt werden. Das erste reguläre Training nach Corona hat am 18.08.2021 stattgefunden.

Probleme, Schwierigkeiten

Größtes Problem stellt nach wie vor die personelle Situation bei den Trainern dar. Wir freuen uns daher über jeden, der Spaß am Wassersport und an der Arbeit mit Kindern hat, und der bereit wäre, sich einzubringen und das Trainerteam zu unterstützen. Corona hat weiterhin dazu geführt, dass viele „Leistungsträger“ bei den älteren Schwimmern mit dem Schwimmsport aufgehört haben. Eine echte Wettkampf Mannschaft ist daher aktuell nicht vorhanden. Ein Neuaufbau wird Zeit in Anspruch nehmen, wobei aktuell auch kaum Potential zu erkennen ist, da bei den Nachwuchsschwimmern die Leistungsbereitschaft nicht sonderlich ausgeprägt ist. Sie nehmen das Schwimmen eher als Freizeitbeschäftigung wahr.

Ausblick, Perspektiven

Aufgrund der begrenzten Zahl an Trainern ist das breitere Aufstellen der Basis sowie ein Ausbau der Schwimmabteilung derzeit nicht möglich. Aktuelles Ziel ist es weiterhin, den Schwimmsport und die Schwimmausbildung im TVO am Leben zu erhalten.

Andreas Stemmer