Schwimmen ...

... bei uns geht keiner baden!

Jahresbericht 2020

Übersicht

Anzahl der Mitglieder: Aktuell rd. 80 Kinder und Jugendliche in diversen Leistungsgruppen

Übungsleiter: Marcel Westmeier, Andreas Stemmer, Mariele Docter-Birk (Anfänger), Michelle Botländer (Anfänger)

Bericht über die Ereignisse der letzten Jahre /Neuerungen

Das Angebot für jüngere Schwimmer, insbesondere das für Anfänger bzw. das „Schwimmen lernen“ wird sehr gut angenommen. Hier können wir der Masse an Anfragen nicht gerecht werden. In der Geschäftsstelle des TVO wird deshalb bereits eine Warteliste für Neuaufnahmen geführt.

Von den rd. 100 Kindern in der Schwimmabteilung sind rd. 15 in der Leistungsgruppe aktiv, welche auch an Wettkampfveranstaltungen teilnehmen.

Einzelveranstaltungen im Jahr

Corona bedingt war der letzte Wettkampf, an dem wir teilgenommen haben, das Frühlingsschwimmfest in Attendorn 2020. Seitdem haben keine weiteren Wettkämpfe stattgefunden. Der Trainingsbetrieb musste Corona bedingt im Frühjahr 2020 eingestellt werden. Nach den Sommerferien 2020 konnten wir kurzzeitig wieder starten, mussten aber bereits im September 2020 das Training erneut einstellen. Das erste reguläre Training hat am 18.08.2021 stattgefunden.

Probleme, Schwierigkeiten

Größtes Problem stellt nach wie vor die personelle Situation bei den Trainern dar. Wir freuen uns daher über jeden, der Spaß am Wassersport und an der Arbeit mit Kindern hat, und der bereit wäre, sich einzubringen und das Trainerteam zu unterstützen

Ausblick, Perspektiven

Aufgrund der sehr begrenzten Zahl an Trainern ist das breitere Aufstellen der Basis sowie ein Ausbau der Schwimmabteilung derzeit nicht möglich.

Aktuelles Ziel ist es, den Schwimmsport und die Schwimmausbildung im TVO am Leben zu erhalten

Weggang Übungsleiter, Helfer

Dunja Stamm hat ihre Trainertätigkeit Mitte diesen Jahres aufgrund familiärer Verpflichtungen aufgegeben.

Colin Stamm, Marie Magers sowie Robin Kindopp haben nach dem Abitur ein Studium begonnen und können daher ihre Trainertätigkeit nicht weiterführen. Auch Lena Kindopp steht uns leider nicht mehr zur Verfügung.

Wir danken allen für ihr Engagement für die Wasserflöhe!