Schwimmen ...

... bei uns geht keiner baden!

Jahresbericht 2019

Übersicht

Anzahl der Mitglieder: aktuell 120 Kinder und Jugendliche in diversen Leistungsgruppen

Übungsleiter | Helfer: Übungsleiter: Marcel Westmeier, Andreas Stemmer, Dunja Stamm, Mark Stemmer, Mariele Docter-Birk, Michele Botlender

Helfer: Timo Stemmer, Maya Stamm, Robin und Lena Kindopp Zusätzlich bei Wettkampfveranstaltungen: Dr. Hans-Georg Vanik

Weggang von Helfern: Colin Stamm und Marie Magers stehen uns nach dem Abitur und dem Beginn eines Studiums nicht mehr zur Verfügung.

Hohe Nachfrage

Das Angebot für jüngere Schwimmer, insbesondere das für Anfänger bzw. das „Schwimmen lernen“ wird sehr gut angenommen. Hier können wir der Masse an Anfragen nicht gerecht werden. In der Geschäftsstelle des TVO wird deshalb bereits eine Warteliste für Neuaufnahmen geführt.

Wettkampfgruppen

Von den rd. 100 Kindern in der Schwimmabteilung sind rd. 20 in der Leistungsgruppe aktiv, welche auch an Wettkampfveranstaltungen teilnehmen.

Wir haben im letzten Jahr an 10 Wettkampfveranstaltungen in der näheren und weiteren Umgebung (Kreis Olpe, Siegen, Lüdenscheid, Altena) mit gutem Erfolg teilgenommen. Einige unserer Schwimmer konnten sogar bei den Kreismeisterschaften die ersten Plätze erringen und dürfen sich nun in ihrer jeweiligen Altersklasse „Kreismeister“ nennen.

Unser eigener Wettkampf das „Pannenklöpper Schwimmfest“ musste leider ausfallen.

Trainerinnen und Trainer

Größtes Problem stellt nach wie vor die personelle Situation bei den Trainern dar. Wir freuen uns daher über jeden, der Spaß am Wassersport und an der Arbeit mit Kindern hat, und der bereit wäre, sich einzubringen und das Trainerteam zu unterstützen.

Aufgrund der sehr begrenzten Zahl an Trainern, ist das breitere Aufstellen der Basis sowie ein Ausbau der Schwimmabteilung derzeit nicht möglich.

Aktuelles Ziel ist es, den Schwimmsport und die Schwimmausbildung im TVO am Leben zu erhalten.